8 ways for data evaluation with soviaRetail

Good data is the basis for well-founded decisions. This does not only apply to the sale of the new pants model. Digital solutions in particular score highly in this discipline with comprehensive evaluations.

Our digital signage software soviaRetail now offers holistic and customizable data analyzes for all touchpoints. We use the various possibilities of Microsoft Azure Insights. All evaluations can be filtered and sorted.

In this article we give you an overview of what you can get out of your data. We will go into 8 reports that are included as standard in our soviaRetail Backstore. Reports of any kind can, however, always be adapted, expanded or newly created according to customer requirements.

1. Transmission time evaluation:

... indicates in seconds which content was played on which device or in which OrgUnit.

Offers added value because:
If a customer wants to resell the digital advertising space to a third party, these statistics provide evidence of display times.

In addition, the table provides general information about which content was displayed particularly often and can help to make adjustments in the playlists if the weighting of the content is too unbalanced.

A similar evaluation also exists on a promotion basis. The number of times a complete promotion (playlist) was played is counted here.

2. Digital signage metrics:

… show an overview of interactions with interactive digital signage and InStore Assistant applications.

Offers added value because:

If you click on the tiles (see picture below) further details are displayed. For example, you can see which article was called up particularly often on Self Service, liked on the interactive shop window, or lifted on Lift & Learn. Whether a dress was picked up in the store and then hung back on the product carrier cannot be measured (as easily) - but the digital equivalent of this action can.

The evaluations by pressing the 'Call for help' button and the response times of the store employees can also provide information on how independently customers accept the digital, interactive solutions and whether the staff on the shop floor (can) take care of those seeking advice.

3. Computer device metrics:

... reveal the “state of health” of the hardware.

Offers added value because:
If one of our PCs doesn't work as expected, this dialog is the first and best clue to get to the bottom of the problem.

4. System availability

... shows at a glance whether devices are decoupled or whether error messages are displayed.

Offers added value because:
With Managed Service we offer an SLA in which we monitor all devices “proactively” so that the customer doesn't have to worry about it. The system availability display is a first point of contact for support and customers in order to find possible errors independently. Disconnected devices mean that the Azure server could not connect to the device and therefore there is no network connection. This error is only displayed in the event of a "Content loading error" (i.e. an image could not be loaded). There are, however, a number of other errors that the customer cannot see in the Backstore and can only be processed by our support team.

5. Warehouse data

... list which articles are available in which quantities and whether SKUs have been announced or reserved.

Offers added value because:
Just a quick look reveals whether articles are advised or reserved and the inventory is therefore critical.

6. Sales

... provide insight into which checkouts have been made via which devices.

Offers added value because:
These statistics are about the most decisive factor in retail: sales. Not only can it be determined which device generated the most sales, but also whether the purchase was completed, which delivery channel was selected, the method of payment, the attempts, etc. There is hardly a better table that can show the ROI and acceptance of a (Self ) Assess checkout application.

Double-clicking a purchase reveals more details, such as whether discounts or coupons have been applied.

7. Workflows

... give an overview of incomplete omnichannel processes.

Offers added value because:
The workflow view focuses on the individual technical steps behind an (omnichannel) process. If there is a problem in the backend, the error can be more easily traced thanks to the list of steps. This view is primarily intended for IT.

8. Omnichanel processes

... supplement the above-mentioned workflows with further details and a preview of the articles.

Offers added value because:
A quick glance is enough to see open Click & Collect, Click & Reserve or Ship from Store processes. This dashboard is a good overview, especially for the support staff, to inform end customers about the status of their order and, thanks to the package tracking number, to get to the bottom of possible delays. The exact items in the package are also shown here.

Follow us

Follow us

Scroll to Top

8 Möglichkeiten zur Datenauswertung mit soviaRetail

Gute Daten sind die Grundlage fundierter Entscheidungen. Dies gilt nicht nur für den Abverkauf des neuen Hosenmodells. Gerade digitale Lösungen punkten in dieser Disziplin mit umfassenden Auswertungen.

Unsere Digital Signage Software soviaRetail bietet mittlerweile für alle Touchpoints ganzheitliche und personalisierbare Datenanalysen an. Dabei greifen wir auf die vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft Azure Insights zurück. Alle Auswertungen lassen sich filtern und sortieren.

Eine Übersicht dessen, was Sie aus Ihren Daten alles rausholen können, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Dabei gehen wir auf 8 Reports ein, die als Standard in unserem soviaRetail Backstore enthalten sind. Reports jeglicher Art können aber immer je nach Kundenwünschen angepasst, erweitert oder neu erstellt werden.

1. Die Sendezeitauswertung:

… gibt in Sekunden an, welche Inhalte auf welchem Gerät bzw. in welcher OrgUnit gespielt wurden.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Möchte ein Kunde die digitale Werbefläche an Dritte weiterverkaufen, bietet diese Statistik den Nachweis über Ausspielzeiten.

Außerdem gibt die Tabelle ganz allgemein Aufschluss darüber, welcher Content besonders oft angezeigt wurde und kann helfen, eventuell Anpassungen in den Playlisten vorzunehmen, falls die Gewichtung des Contents zu unausgewogen ist.

Eine ähnliche Auswertung existiert auch auf Promotion-Basis. Hier wird gezählt, wie oft eine komplette Promotion (Playliste) gespielt wurde.

2. Die Digital Signage Metriken:

… zeigen eine Übersicht über Interaktionen mit interaktiven Digital Signage und InStore Assistant Anwendungen.

Bietet einen Mehrwert, weil:

Klickt man auf die Kacheln (siehe Bild unten) werden weitere Details angezeigt. So kann zum Beispiel eingesehen werden, welcher Artikel besonders oft am Self Service aufgerufen, am Interaktiven Schaufenster geliked, oder bei Lift & Learn angehoben wurde. Ob ein Kleid im Store in die Hand genommen, dann aber wieder an den Warenträger zurückgehängt wurde, lässt sich nicht ( so einfach) messen – das digitale Äquivalent zu dieser Handlung jedoch schon.

Auch die Auswertungen über das Drücken der ‚Hilfe rufen‘ Buttons und die Antwortzeiten der Store-Mitarbeiter*innen können Aufschluss darüber geben, wie selbstständig Kunden die digitalen, interaktiven Lösungen annehmen und ob das Personal auf der Fläche sich um die Ratsuchenden kümmern (kann).

3. Die Computer Gerätemetriken:

… verraten den ‚Gesundheitszustand‘ der Hardware.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Funktioniert einer unserer PCs nicht wie erwartet, ist dieser Dialog der erste und beste Anhaltspunkt, um der Störung auf den Grund zu gehen.

4. Die Systemverfügbarkeit

… zeigt auf einen Blick, ob Geräte entkoppelt sind oder Fehlermeldungen ausgeben.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Wir bieten im Managed Service einen SLA an, in dem wir alle Geräte „pro aktiv“ monitoren, damit der Kunde sich nicht darum kümmern muss. Die Systemverfügbarkeitsanzeige ist für Support und Kunde eine erste Anlaufstelle, um mögliche Fehler eigenständig zu finden. Getrennte Geräte bedeuten, dass der Azure Server keine Verbindung zum Geräte herstellen konnte und somit keine Netzwerkverbindung besteht. Diese Fehler unter „Error“ wird nur bei einem „Content Ladefehler“ angezeigt (d.h. zum Beispiel, dass ein Bild nicht geladen werden konnte). Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Fehler, die der Kunden im Backstore nicht sehen kann und nur von unserem Support bearbeitet werden können

5. Die Lagerdaten

… listen auf, welche Artikel in welchen Stückzahlen vorhanden sind und ob SKUs avisiert oder reserviert sind.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Nur ein kurzer Blick verrät, ob Artikel avisiert oder reserviert sind und der Bestand deshalb kritisch ist.

6. Die Käufe

… geben Einsicht, welche Checkouts über welche Geräte vorgenommen wurden.

Bietet einen Mehrwert, weil:
In dieser Statistik geht es um die wohl entscheidendste Größe im Retail: den Umsatz. Nicht nur kann festgestellt werden, über welches Gerät die meisten Verkäufe generiert wurden, sondern auch, ob der Kauf abgeschlossen wurde, welcher Lieferkanal gewählt wurde, die Zahlungsart, die Versuche, usw. Kaum eine bessere Tabelle kann den ROI und die Akzeptanz einer (Self) Checkout Anwendung beurteilen.

Doppelklick auf einen Kauf zeigt weitere Details an, zum Beispiel, ob Rabatte oder Gutscheine angewendet wurden.

7. Die Workflows

… geben eine Übersicht über offene Omnichannelprozesse.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Die Workflow-Ansicht fokussiert sich auf die einzelnen technischen Schritte, die hinter einem (Omnichannel-) Prozess stehen. ‚Hakt‘ es hier im Backend an einer bestimmten Stelle, kann der Fehler Dank der Auflistung der Schritte leichter nachvollzogen werden. Diese Ansicht ist vor allem für die IT gedacht.

8. Die Omnichannelprozesse

… ergänzen die o.g. Workflows mit weiteren Details und Vorschau der Artikel.

Bietet einen Mehrwert, weil:
Ein kurzer Blick genügt, um offene Click & Collect, Click & Reserve oder Ship from Store Prozesse einzusehen. Gerade für den Kundensupport ist dieses Dashboard eine gute Übersicht, um Endkunden über den Stand ihrer Bestellung zu informieren und Dank der hinterlegten Paket-Tracking-Nummer möglichen Verzögerungen auf den Grund zu gehen. Auch welche Artikel sich genau in dem Paket befinden, wird hier bildlich dargestellt.

Folgen Sie uns:

Folgen Sie uns:

Nach oben