Mit unserem neuen Self Checkout Terminal haben Kunden die Möglichkeit Ware per Scanner zu erfassen und bargeldlos über ein Karten Terminal zu bezahlen. Das intuitive System führt den Kunden dabei durch den Checkout Prozess, Mitarbeiter haben die Möglichkeit mehrere Terminals gleichzeitig zu überwachen und stehen bei Fragen zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Kaufabschluss nimmt der Mitarbeiter die Ware zum Entfernen der Warensicherungen und Kleiderbügel entgegen und verpackt diese in Tragetaschen.
Über den InStore Assistant können Mitarbeiter das Self Checkout Terminal an- oder abschalten, je nachdem ob die Kasse momentan geöffnet ist oder nicht. Ein Hinweis auf dem Display verweist Kunden im Falle eines geschlossenen Terminals an eine andere Kasse. Kunden können über das intuitive System Artikel einfach und schnell per Scanner erfassen. Artikelgebundene Rabatte wie 2 für 1, zahlungsabhängige Rabatte, usw. werden im System hinterlegt und bei der Eingabe der Artikel oder Zahlungsarten am Terminal automatisch berücksichtigt. Zusätzlich kann die Kundenkarte gescannt werden, um Rabatte, die an das Kundenkonto gebunden sind, abzurufen. Zum Kaufabschluss wählt der Kunde die gewünschte bargeldlose Zahlungsart wie Karten- oder Onlinezahlung, Gutscheine, Rechnung, usw. aus. Über ein externes Kartenlesegerät kann der Kaufvorgang abgeschlossen werden. Mit einem Hilfe Button kann ein Mitarbeiter angefordert werden. Dieser hat die Möglichkeit mehrere Kassen gleichzeitig zu beaufsichtigen, entsichert und verpackt die Ware für den Kunden.
Die Vorteile von Self Checkout Kassen liegen in der Reduzierung der Wartezeit und dem geringeren Platzbedarf auf der Fläche. Kassenvorgänge können optimiert und Mitarbeiter flexibel eingesetzt werden, was den Kundenservice erhöht und Flexibilität in der Personaleinsatzplanung bietet. Außerdem können die Terminals bei Nichtbenutzung als Digital Signage Gerät genutzt werden und Content ausspielen. Self Checkout Kassen kommen außerdem dem Kundenwunsch nach Selbstbestimmung entgegen.