KIra – Seamless Shopping auf einem neuen Level
In einer sich stetig weiterentwickelnden Einzelhandelslandschaft müssen Händler ihre Strategien anpassen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Eine Lösung, die sich in den letzten Jahren als äußerst erfolgreich erwiesen hat, ist der Omnichannel-Vertrieb. Eine Umfrage von Rakuten Advertising aus dem Jahr 2020 ergab, dass 66% der deutschen Verbraucher bereits ein Omnichannel-Einkaufserlebnis hatten. Laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) aus dem Jahr 2020 gaben 42% der befragten Einzelhändler an, dass sie bereits eine Omnichannel-Strategie implementiert haben. Hier kommt KIra ins Spiel. Mit KIra können Kunden nahtlos Produkte aus On- und Offline-Beständen kaufen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit genauer beschäftigen und herausfinden, wie es Einzelhändlern gelingt, Omnichannel auf ein neues Level zu bringen.
Omnichannel-Statistiken im Aufwind
Der Aufstieg des Omnichannel-Vertriebs ist unübersehbar. Laut einer Studie von BigCommerce nutzen bereits 67% der Kunden mindestens zwei Kanäle für ihre Einkäufe. Die Verbraucher erwarten heute eine konsistente Erfahrung über alle Kanäle hinweg, sei es im stationären Geschäft, online oder mobil. Mit KIra können Einzelhändler diesen Trend nutzen und ihren Kunden genau das bieten, was sie suchen – eine nahtlose Omnichannel-Shopping-Experience.
Seamless Shopping
Seamless Shopping bezieht sich auf das nahtlose Einkaufserlebnis, bei dem der Übergang zwischen verschiedenen Kanälen (Online, Mobile, stationäre Geschäfte) reibungslos erfolgt. Mit KIra als persönlichem Shopping-Assistenten haben Kunden die Möglichkeit, im stationären Geschäft über ihr Smartphone Echtzeitinformationen zu Produkten abzurufen. Ob die Produkte im stationären Geschäft oder im Onlineshop verfügbar sind, spielt dabei keine Rolle. KIra hilft Kunden, genau das zu finden, wonach sie suchen – seamless. Hinzu kommt, dass laut der Google Omnichannel Excellence Studie aus dem Jahr 2022 57% der Deutschen bereit sind einen QR-Code zu scannen, um mehr Informationen zu einem Produkt zu erhalten
Der Vorteil für Einzelhändler
Einzelhändler haben mit KIra einen entscheidenden Vorteil: Sie können nicht nur im stationären Geschäft, sondern auch online Produkte an ihre Kunden verkaufen. Indem sie KIra als Bindeglied zwischen Online- und Offline-Beständen nutzen, können Einzelhändler ihren Kunden ein breiteres Produktsortiment anbieten und gleichzeitig den Verkauf fördern. Kunden können Produkte, die online nicht verfügbar sind, mit Hilfe von KIra im Geschäft finden und kaufen – und umgekehrt. Dies ermöglicht eine größere Kundenbindung und steigert die Umsätze. Letztendlich können Einzelhändler dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich von reinen Online-Händlern abheben.
KIra ist ein mächtiges Werkzeug, das es Einzelhändlern ermöglicht, Omnichannel auf ein neues Level zu bringen. Die nahtlose Shopping-Erfahrung, die KIra bietet, ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden. Mit der Integration von Online- und Offline-Beständen können Einzelhändler ihren Kunden eine breitere Produktauswahl bieten und ihre Umsätze steigern. Die Zukunft des Einzelhandels liegt in einer harmonischen Verbindung von Technologie und persönlicher Erfahrung – und KIra steht dabei an vorderster Front.