20 JAHRE BÜTEMA: VON EINEM KLEINEN UNTERNEHMEN AUS BIETIGHEIM-BISSINGEN ZUM FÜHRENDEN ANBIETER VON INSTORE LÖSUNGEN FÜR DEN DEUTSCHEN FASHION- UND LIFESTYLEEINZELHANDEL

Die Bütema AG feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen, ein Meilenstein, der nicht nur auf das Erreichte zurückblicken lässt, sondern auch auf die aufregende Reise, die hinter uns liegt. In diesem Blogpost lassen wir die Höhepunkte, Erfolge und Innovationen der letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren. 

GRÜNDUNG UND ANFÄNGE

Im Jahr 2004 fand der Management Buy-Out zur Bütema AG statt. Mit dem Fokus auf Kunden im Groß- und Einzelhandel übernahmen wir die Geschäftsbereiche Software, Barcode Drucker und -Leser sowie MDE Geräte der Bütema Daten Elektronik GmbH. Diese Gründung legte den Grundstein für das, was später folgen sollte: eine klare Ausrichtung auf den Einzelhandel und mobile Warenwirtschaft. Der Aufbau des BarcodeChannel und mERP-Lösungen prägten unsere ersten Jahre maßgeblich.

Gegründet wurde nicht nur auf dem Papier. Auch ein neues Firmengebäude entstand im Industriegebiet Laiern in Bietigheim-Bissingen.

WACHSTUM UND EXPANSION

In den folgenden Jahren erlebte die Bütema AG ein stetiges Wachstum und expandierte in neue Märkte. Die Akquisition der Firma Bütema Computer Systeme im Jahr 2006 ermöglichte den Aufbau eines eigenen Servicebereichs. Ein bedeutender Meilenstein war der Gewinn des ersten großen mERP-Projekts bei der deutschen Woolworth im Jahr 2007. Mit der Gründung von Butema France SAS im Jahr 2009 und der Übernahme von B + L Systeme im Jahr 2011 festigten wir unsere Präsenz auf dem Markt und überschritten erstmals die 10 Millionen Euro Umsatzgrenze.

Artikel zur Übernahme von B + L Systeme in der Bietigheimer Zeitung

TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN UND ERFOLGE

Das Herzstück unseres Erfolgs sind die technologischen Innovationen, die wir im Laufe der Jahre vorangetrieben haben. Die Entwicklung des sovia Frameworks im Jahr 2008 ermöglichte es einem einzelnen Kunden erstmals mehr als 5000 MDE Geräte pro Tag zu nutzen. Mit Produkten wie dem InStore Assistant und Digital Signage im Jahr 2013 begannen wir, neue Wege im Einzelhandel zu beschreiten. Die Fokussierung auf Prozesse und Lösungen für den Fashion- und Lifestyle Einzelhandel ab 2014 und der offizielle Launch von soviaRetail im Jahr 2015 unterstreichen unseren Anspruch, eine zukunftsweisende Rolle im Einzelhandel einzunehmen. 

Eine unserer ersten Digital Signage Installation bei Bär Schuhe

KUNDEN

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit dem Claim “Consumer Centric Retailing” im Jahr 2015 und der Gewinnung internationaler Kunden wie Orsay im Jahr 2017 haben wir uns als verlässlicher Partner im Einzelhandel etabliert. Durch die Erweiterung unserer Marketingaktivitäten um den Bereich InStore Consulting im Jahr 2019 und die Eröffnung eines neuen Bütema Showrooms im Microsoft EMEA Headquarter in München sind wir noch näher an unseren Kunden und ihren Bedürfnissen. 

2021 wurde der MTC Showroom in München neu gestaltet und mit den neuesten Bütema-Lösungen ausgestattet

Das 20-jährige Jubiläum der Bütema AG ist nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch zum Ausblick in die Zukunft. Mit einem wachsenden Team von über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer klaren Ausrichtung auf innovative Lösungen für den Einzelhandel sind wir bereit für die nächsten 20 Jahre. Neue Produkte wie Payment-Lösungen, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Digital Signage Software zeigen, dass wir auch in Zukunft an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen werden.

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