Digital Signage – an overview

Introduction

Let's be honest: screen advertising – or better known as: digital signage - is one of those fields that still shows growth rates in German-speaking countries in 2022 that make our hearts beat faster. One would like to assume that digital billboard advertising has now even arrived at the small bakery around the corner. What can be simpler than hanging a screen in the corner and streaming some content?

Admittedly, this works quite well from a purely technical point of view. But we are all merchants and should – nay, must – therefore ask ourselves: and what is the point? What is my return on investment if I have to laboriously climb the ladder to screw a heavy, black box to the wall?

The moment you clicked on this blog article, you must have realized that digital signage has to offer far more than the home TV from the electronics retailer plus any random web stream.
So let's go into detail and look at the advantages of digital signage and what should be considered:

The Classic: Signage solo

The simplest form of digital advertising in retail is classic DS screens. These can either be LCDs (liquid crystal displays), LEDs (light-emitting diodes) or, more recently, OLEDs (organic light-emitting diodes). There is still a lot going on in the LED area in particular, as the pixels that make up the screens are getting smaller and smaller, resulting in a high-resolution image even from an increasingly small viewing distance.

LEDs are characterized by high brightness, so they are ideal for use in shop windows. They display more intensive colors than LCDs and can be brought into very flexible forms thanks to their modular structure.

LCDs, on the other hand, are usually easier to install, have (still) the better resolution, are usually available on the market more quickly and are cheaper than LEDs.

However, what all screen types have in common is that they can only display content. What is fed into the backend is displayed on the screen, and that’s it. There are few, and if so rather cumbersome, options for customers to interact with the screen (e.g. via QR codes) or to directly influence what is displayed.

Nevertheless, this type of display solution is still the most popular, since in combination with the right software (see below) an impressive amount of dynamic and data-based content display can still be achieved.

In addition, creative screen formats are already an eye-catcher in themselves; paired with breathtaking media, which catches the desired target group’s attention.

Why you should consider digital signage displays:

  • Posters no longer have to be printed. Material and printing costs are eliminated, as is the installation of the new advertising media in the branches
  • Screens are installed once and can then be serviced remotely
  • If desired, the retailer does not have to worry about maintenance or content.
  • Up-to-date every second: digital content adapts immediately to volume availability and trends; the lead time that applies to analog advertising vanishes.

More about LED, LCD und OLEDs: https://www.buetema-ag.de/led-vs-lcd-oled/

Come a little closer: Digital Signage & touch-sensitive displays

The next "level" of digital screen advertising now speaks to the end customer much more directly. We all learned how to confidently handle touch-enabled screens since our last visit to the fast-food chain with the golden M. New forms of touch-sensitive displays prove that a similar principle can also be implemented in retail.

It all started with the classic self-service terminal. Customers can use a display to find out about the goods available in the branch, apply for customer cards, jump to the online shop, call on shop assistants for help or have outfits suggested to them. A bonus is the barcode scanner at the bottom, which can be used to capture a product's label and display additional information about the item.

Payment, too, was already possible in principle. However, since no payment terminals were attached to the first displays, check-out was cumbersome and restricted. This changed with the integration of a card terminal and the alliance with a payment service provider. Self checkout registers, such as those known from the yellow and blue furniture stores, have also found their way into retail.

Software and how content is displayed are just as important here as with classic signage: service (payment) terminals should always be self-explanatory; Customers need to know at a glance what they can discover here and how to operate the screen. Processes should be fast, smooth and informing the person in front of it of what’s happening and what they have to do next.

Why you should consider Self Service & Self Checkout:

  • Self-service terminals offer a variety of possibilities: they can be digital info points, call a salesperson, but also provide customers with exactly the information they are looking for without having to first look for a salesperson
  • All information is up-to-date
  • Self-service checkouts are trendy; Customers want to be able to pay for their goods themselves
  • The self-checkouts save time, personnel and space.
  • When the terminal is not in use, it plays classic digital signage content

Hybrids: A second Life

Especially during the Corona crisis, retailers were repeatedly faced with rapidly changing requirements and were obliged to develop hygiene concepts. Among other things, there was a temporary restriction of customers per square meter. Many retailers solved this with automatic, sensor-controlled admission controls: Sensor on the ceiling, screen at the entrance - done. But what happened to the expensive screen when the restrictions were lifted? Couldn't it be integrated into the store concept as a beautiful digital signage concept? And voilà - killing two birds with one stone: the regulations for admission control were met, and the new DS system was installed almost immediately.

Why you should consider hybrid systems:

  • The initial investment is not lost if requirements change
  • Sustainable concept
  • If you already have a screen plus computer, you only need to install the sensor
Digital Signage LCD Screen mit angebundenem Sensor zum Zählen von Kunden vor dem Eingang einer BabyOne Filiale

Software: the invisible foundation

As already teased in the intro, digital signage is possible without software, but pretty much pointless. Today's modern DS systems can do much, much more than just create a playlist, which then plays back the videos and images in a predetermined order.

The absolute basis is that different media types can be recognized and played back in the mix. These are different image files, videos, music, PDFs, but also template mixes that contain prices, product descriptions and product images.

Like any modern application these days, operating a signage system shouldn't be rocket science. Intuitive access is just as important as availability that is unlimited in terms of time and location. For example, a browser-based application is ideal.

The core and heart of good DS software are the design options. Not every company can and wants to buy the entire Adobe software family or hire an external content agency for just three 60-inch devices. Effects such as slow zoom, fade transitions or dividing the screen into several zones help present the content in an appealing way.

When the number of media, locations and screens seems to explode, sorting, monitoring and statistics are the be-all and end-all. Even if advertising time is sold on to brand partners, all parties want to know how often the brand’s ad spot is played in order to be able to bill accordingly.

By integrating rules, content can be planned far in advance. These can be simple date rules, but also ones that depend on the weather.

Last but not least, it can be extremely helpful if the colleague from Berlin can look at the screen in Passau without having to get on the next train. Remote maintenance is useful for running content tests or tracking down small problems.

However, the prerequisite for this cornucopia of features is that the DS software is connected to your own ERP system.

Why you should consider a solid Digital Signage software:

  • Provides design options
  • Adaptable and customizable to your requirements
  • Accessible from anywhere
  • Allows content to be planned far ahead
  • AI-supported rules make work easier ("Only play this product if it is warmer than 25°C. "Don't play this product if it is no longer available", ...)
  • Provides remote maintenance/remote control
  • Detailed statistics, e.g. for accounting for advertising time sold
  • Has a connection to your own ERP system

Content: the supreme discipline

Now that we have ticked off the screens and software – “only” the right content is missing. However, content creation for digital signage systems should always be viewed as a discipline in its own right. As mentioned above, good software can provide a lot of support here. But a few basic rules should be observed from the start.

Not every display comes in the practical 16:9 format. If media content is created, the end format of the screen must always be taken into account. It is also essential where the screen stands/hangs and from what distance the customer sees the content. Fonts must therefore be neither too big nor too small.

A promotion loop (i.e. the length of all media together) should not exceed 2 minutes. Very few customers will stay in front of the screen the entire time. Clear messages, strong contrasts and statements that can be understood in seconds are therefore important.

What you should consider when creating Digital Signage content:

  • Customers are informed quickly and easily
  • The important messages get through
  • Creative, attention-grabbing content makes viewers linger and entertain
  • Special formats can be used creatively and generate an additional "Aha!" effect

Follow us

Follow us

Scroll to Top

Digital Signage – Eine Übersicht

Einleitung

Sind wir ehrlich: Bildschirmwerbung – oder neudeutsch: Digital Signage – ist einer dieser Sparten, die selbst im Jahr 2022 im deutschsprachigen Raum noch Wachstumsraten aufweist, die unsere Herzen höherschlagen lassen. Dabei möchte man annehmen, dass die digitale Plakatwerbung mittlerweile selbst beim kleinen Bäcker um die Ecke angekommen sei. Was kann einfacher sein, als ein Bildschirm in die Ecke zu hängen und ein bisschen Content zu streamen?

Zugegeben – das funktioniert rein technisch wunderbar. Doch sind wir alle Kaufmänner und -frauen und dürfen – nein, müssen – und deshalb die Frage stellen: und was bringt es? Was ist mein Return of Investment, wenn ich schon mühsam auf die Leiter steigen muss um einen schweren, schwarzen Kasten an die Wand zu schrauben?

Dass die digitale Beschilderung demnach weitaus mehr leisten muss als der Heim-TV vom Elektronikhändler plus beliebigen Web-Stream, ist Ihnen sicherlich in dem Moment klar geworden, in dem Sie auf diesen Blogartikel geklickt haben.
Gehen wir also etwas ins Detail und schauen uns an, welche Vorteile Digital Signage mit sich bringt und worauf geachtet werden sollte:

Klassisch: Signage Solo

Die einfachste Form der digitalen Werbung im Einzelhandel sind klassische DS Bildschirme. Diese können entweder LCDs (liquid crystal display‘ – Flüssigkristallbildschirme), LEDs (‚light-emitting diode‘ Lumineszenz-Diode) oder neuerdings auch OLEDs (‚organic light emitting diode‘ – Organische Leuchtdiode) sein. Gerade im LED-Bereich tut sich immer noch Einiges, da die Pixel, aus denen die Bildschirme bestehen, immer kleiner werden und so auch aus einem immer geringen Betrachtungsabstand ein hochauflösendes Bild ergeben.

LEDs zeichnen sich durch eine hohe Helligkeit aus, sind also ideal für den Einsatz im Schaufenster. Sie stellen intensivere Farben als LCDs dar und können durch ihren modularen Aufbau in sehr flexible Formen gebracht werden.

LCDs hingegen sind meist einfacher in der Installation, haben (noch) die bessere Auflösung, sind meist schneller am Markt verfügbar und günstiger als LEDs.

Was alle Bildschirmtypen jedoch gemeinsam haben, ist, dass sie lediglich Content ausspielen können. Das, was im Backend eingespeist wird, wird auf dem Bildschirm angezeigt. Es gibt für Kunden wenige, und wenn dann eher umständliche Möglichkeiten, mit dem Bildschirm zu interagieren (z.B. via QR-Codes) oder auf das Ausgespielte direkt Einfluss zu nehmen.

Nichtsdestotrotz ist diese Art der Displaylösung immer noch die beliebteste, da in Kombination mit der richtigen Software (siehe unten) trotzdem enorm viel Dynamik und datenbasierte Darstellung erreicht werden können.

Zudem sind kreative Bildschirmformate allein bereits ein Hingucker für sich; gepaart mit atemberaubenden Medien, die die Wunschzielgruppe zu 100% abholt.

Und das spricht für klassische Digital Signage Displays:

  • Plakate müssen nicht mehr gedruckt werden. Material- und Druckkosten entfallen, ebenso das Anbringen der neuen Werbeträger in den Filialen
  • Bildschirme werden einmal installiert und können dann aus er Ferne gewartet werden
  • Auf Wunsch muss sich der Einzelhändel weder um Wartung noch um Content kümmern.
  • Zu jeder Sekunde up-to-date: digitale Inhalte passen sich sofort an Mengenverfügbarkeiten und Trends an; die Vorlaufzeit, die für analoge Werbung gilt, entfällt.

Mehr zu LED, LCD und OLEDs finden Sie hier: https://www.buetema-ag.de/led-vs-lcd-oled/

Anfassen erlaubt: Digital Signage & berührungssensible Bildschirme

Die nächste „Stufe“ digitaler Bildschirmwerbung integriert nun den Endkunden wesentlich direkter. Den souveränen Umgang mit touch-fähigen Bildschirmen haben wir alle spätestens seit unserem letzten Besuch bei der Fastfoodkette mit dem goldenen M gelernt. Dass ein ähnliches Prinzip auch für den Einzelhandel umsetzbar ist, beweisen immer neue Ausprägungen von berührungssensiblen Displays.

Angefangen hat alles mit dem klassischen Self Service Terminal. Über ein Display können Kunden sich über verfügbare Waren in der Filiale informieren, Kundenkarten beantragen, in den Onlineshop abspringen, Shop-Assistenten zu Hilfe rufen oder sich Outfits vorschlagen lassen. Ein Bonus ist der Barcodescanner am unteren Rand, mit Hilfe dessen sich das Etikett eins Produkts erfassen lässt und weitere Informationen zu dem Artikel angezeigt werden können.

Auch Bezahlen war prinzipiell schon möglich. Da jedoch an den ersten Displays noch keine Zahlungsterminals angebracht waren, war der Check-Out umständlich und eingeschränkt. Dies änderte sich mit der Integration eines Kartenterminals und dem Schulterschluss mit einem Zahlungsdienstleister. Self Checkout Kassen wie sie z.B. aus gelb-blauen Möbelhäusern bekannt sind, haben Einzug gehalten auch in den Einzelhandel.

Genauso wichtig wie bei beim klassischen Signage ist auch hier die Software und die Darstellung:  Service (Zahlungs-) Terminals sollten stets selbsterklärend sein; Kunden müssen auf einen Blick wissen, was sie hier entdecken können und wie sie den Bildschirm zu bedienen haben. Abläufe sollten schnell, reibungslos und mit Informationen versehen sein, was gerade passiert und was der Kunde als nächstes tun muss.

Und das spricht für Self Service & Self Checkout:

  • Self Service Terminals bieten viele Pluspunkte: die können Digitaler Infopoint sein, eine*n Verkäufer*in rufen, Kunden aber auch mit genau den Infos versorgen, die sie suchen, ohne dass erst ein*e Verkäufer*in gesucht werden muss
  • Alle Informationen sind aktuell
  • Selbstbedienungskassen liegen im Trend; Kunden wünschen sich, ihre Ware selbst bezahlen zu können
  • Die SB-Kassen sind zeit-, personal- und platzsparend.
  • Ist das Terminal nicht in Gebrauch, spielt es klassischen Digital Signage Inhalt aus

Hybride: A second Life

Gerade während der Corona-Krise wurden Einzelhändlern immer wieder schnell wechselnde Auflagen gemacht und sie wurden dazu verpflichtet, Hygienekonzepte zu erarbeiten. Unter anderem gab es eine zeitweise Beschränkung von Kunden pro Quadratmeter. Viele Retailer lösten dies mit automatischen, sensorgesteuerten Einlasskontrollen: Sensor an die Decker, Bildschirm am Eingang – fertig. Was passierte nun aber mit dem teuer angeschafften Bildschirm als die Personenbeschränkungen wieder fielen? Könnte man den nicht gleich als schönes Digital Signage Konzept ins Ladenkonzept integrieren? Und voilà – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Bestimmungen zur Einlasskontrolle wurden erfüllt, und das neue DS System damit quasi gleich mit eingebaut.

Und das spricht für hybride Systeme:

  • Die initiale Investition ist nicht verloren wenn sich Auflagen ändern
  • Nachhaltiges Konzept
  • Ist bereits ein Bildschirm plus Computer vorhanden, muss nur noch der Sensor installiert werden
Digital Signage LCD Screen mit angebundenem Sensor zum Zählen von Kunden vor dem Eingang einer BabyOne Filiale

Software: das unsichtbare Fundament

Wie bereits im Intro angeteasert ist Digital Signage ohne Software zwar möglich, aber eigentlich sinnlos. Moderne DS Systeme können heute viel, viel mehr als nur eine Playliste erstellen, die dann die Videos und Bilder schön in Reihenfolge wiedergibt.

Absolute Grundlage ist, dass verschiedene Medientypen erkannt und im Mix wiedergegeben werden können. Das sind unterschiedliche Bilddateien, Videos, Musik, PDFs, aber auch Template-Mixes, die sich Preise, Produktbeschreibungen und Produktbilder ziehen.

Wie jede andere moderne Anwendung heutzutage sollte auch das Bedienen eines Signage Systems kein Rocket Science sein. Intuitiver Zugang ist dabei genauso wichtig wie zeitlich und räumlich unbegrenzte Verfügbarkeit. So ist z.B. eine browserbasierte Anwendung ideal.

Kern und Herz einer guten DS Software sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht jedes Unternehmen kann und will sich die gesamte Adobe-Palette oder eine externe Content-Agentur anschaffen nur um drei 60-Zoller zu bespielen. Effekte wie langsamer Zoom, fade-Überblendung, oder auch das Aufteilen des Bildschirms in mehrere Zonen helfen bei der ansprechenden Präsentation der Inhalte.

Wenn die Zahl an Medien, Standorten und Bildschirmen scheinbar explodiert, sind Sortierung, Monitoring und Statistik das A und O. Auch dann wenn Werbezeit an Markenpartner weiterverkauft wird möchten alle Parteien wissen, wie oft der Markenspot ausgespielt wird um dann eine sekundengenaue Abrechnung erstellen zu können.

Durch die Integration von Regeln lassen sich Inhalte weit im Voraus planen. Das können einfache Datumsregeln sein, aber auch solche, die vom Wetter abhängen.

Zu guter Letzt kann es ungemein hilfreich sein, wenn die Kollegin aus Berlin auf den Bildschirm in Passau schauen kann, ohne dafür in den Zug steigen zu müssen. Die Fernwartung ist nützlich, um Content-Tests laufen zu lassen oder kleinen Problemen auf die Spur zu kommen.

Die Voraussetzung für dieses Feature-Füllhorn ist jedoch, dass die DS Software an das eigene ERP-System angebunden ist.

Und das spricht für eine gute Digital Signage Software:

  • Bietet Gestaltungsmöglichkeiten
  • anpassbar und individualisierbar
  • Von überall aus zugreifbar
  • Lässt Content weit vorausplanen
  • KI-gestützte Regeln erleichtern die Arbeit („spiele dieses Produkt nur aus, wenn es wärmer als 25°C ist. „Spiele dieses Produkt nicht aus, wenn es nicht mehr verfügbar ist“, …)
  • Bietet eine Fernwartung/Remote Control
  • Detailliert Statistik, z.B. für die Abrechnung verkaufter Werbezeit
  • Hat eine Anbindung an das eigene ERP System

Content: die Königsdisziplin

Nun haben wir Bildschirme und Software abgehakt – fehlt „nur“ noch der passende Inhalt. Content Kreation für Digital Signage Systeme sollte jedoch immer als eigene Disziplin angesehen werden. Wie oben erwähnt kann eine gute Software hier viel Unterstützung leisten. Doch ein paar Grundregeln sollten von Anfang an beachtet werden.

Nicht jedes Display kommt im praktischen 16:9 Format. Werden Medieninhalte angelegt, muss das Endformat des Bildschirms immer beachtet werden. Auch wo der Bildschirm steht/hängt und wie weit davon entfernt der Kunde den Inhalt betrachtet ist essenziell. Schriften dürfen ergo weder zu groß noch zu klein sein.

Eine Promotion-Schleife (also die Länge aller Medien zusammen bis sie einmal komplett durchgelaufen sind) sollte 2 Minuten nicht überschreiten. Die wenigsten Kunden werden die komplette Zeit vor dem Bildschirm stehen bleiben und sich den Inhalt ansehen. Klare Botschaften, starke Kontraste und in Sekunden erfassbare Aussagen sind deshalb wichtig.

Und das spricht für einen gut durchdachten DS Content:

  • Kunden werden schnell und einfach informiert
  • Die wichtigen Botschaften kommen an
  • Kreativer, aufmerksamsstarke Inhalte lassen den Betrachter verweilen und entertainen
  • Sonderformate können kreativ genutzt werden und einen zusätzlichen „Aha!“-Effekt generieren

Folgen Sie uns:

Folgen Sie uns:

Nach oben