Interview with Patrick Nestler, team leader Retail Core

Patrick Nester, team leader Retail Core

What exactly are the tasks of you and your team?

“We are working on the further development and improvement of our 'Retail Core' product. Our main focus is particularly on implementing or responding to the needs of our (potential) customers in the retail environment. When it comes to new features, we always evaluate which new technical options are available to us from our cloud platform providers such as Microsoft Azure. If necessary, we implement their new tech. In addition to our main task - the further development and improvement of soviaRetail Core - my team and I are also technically responsible for our two showrooms in Bietigheim-Bissingen and Munich as well as the trade fair system.

RetailCore covers a standard of different (technical) processes, which can then be adapted to special customer requests if necessary. "

What exactly is Retail Core?

“The 'Retail Core' product is a collection of various applications for the retail sector in their standard versions. In other words, the 'maximum set' of features that we can offer a potential customer. The applications are all interlinked. The retail core includes the soviaRetail Backstore (browser application), the InStore Assistant (mobile application), self service and self checkout, mobile checkout, the interactive shop window, the interactive fitting room and, of course, digital signage.

Most of the applications mentioned can be used independently - but do not have to. The interlinking of our applications in particular results in many advantages for the customer, for example the InStore Assistant in combination with digital signage: content from the InStore Assistant can be pushed onto signage devices. Or also using the example of Self Checkout and InStore Assistant: here the store staff can correct items scanned by the customer at the Self Checkout with the help of the ISA. "

What projects are you currently working on?

“We are currently working intensively on a new feature called the Communication Center. This is used to improve communication and collaboration within the team and across teams and branches. This involves a chat application that is integrated both in the InStore Assistant and in the soviaRetail Backstore. It enables employees to exchange ideas with one another - as is already known from common messenger services such as Microsoft Teams or WhatsApp. Text messages, pictures, videos, audio, or any documents can be sent. In addition, technical attachments such as an article or an outfit from the ISA can also be shared directly. Or references to processes such as orders, picking orders or shopping carts. In this way, tasks or technical information can easily be delegated or communicated to other colleagues.

Here, too, it is important that we take into account the ability to adapt to any customer projects right from the start. The colleagues from the customer project teams should, for example, be able to easily expand the share function with additional document types. "

Is the communication feature only intended for communication within the retail team, or also for chatting with end customers?

“Exactly, as of now it is only intended for internal communication. But it is also conceivable in the future that if someone talks to a chatbot on the retail customer's website, which at a certain point does not get any further, a new chat will be generated with a 'real person' who will then also be able to use this application functions."

That means, when you develop new products, are they always a bit of a custom product?

“When we develop, we try to be as flexible as possible and to make everything we do interchangeable as far as possible via configurations, or to make it configurable via the backstore. Of course, changes can only be implemented to a certain extent in this way. Basically, however, we try to design everything in such a way that it is later easy for the customer project team to overwrite or adapt modular components of a feature. "

Can you tell us about future projects?

“We're definitely not running out of work! There are some features that we would like to revise and renew. For example, the search function should be more efficient. Here we could use Azure Search, a service from Microsoft Azure. We are currently using it for the media search in the soviaRetail backstore, but not yet for the product search.
In the long term, the communication application could be expanded to include voice and video telephony.

We also want to address the issue of interfaces to other systems and develop standardized interface solutions ”.

What are the biggest challenges for you in a new project?

“You can't really say in general; for each project and each task the respective challenges are individual. However, what we always have to keep in mind for all new projects is the scope for possible customer adjustments. We can't 'lash everything down' from the start, but rather have to develop dynamically, flexibly, adaptably and / or interchangeably.

We always deal with the new features and technologies that Microsoft Azure provides. Microsoft has released Teams' base platform/engine for developers under the name 'Azure Communication Services' (ACS). We dealt with this very early on and got used to it, back then it was still in the beta version. At the beginning of the year, ACS went live with version 1.0, so we had already done the preparatory work and created a proof of concept.

However, dealing with new technologies is always part of the job of a developer. "

Do you work more independently or more closely with other (customer) teams?

“We basically work closely with the other teams. From the customer project teams, we mainly receive requests for improving existing features. Our sales team often approaches existing and potential customers at an early stage with new developments.

In principle, the feedback from the customer project teams always flows into our work. Features that were specially developed for a customer are then often adopted as the standard for Retail Core. That was the case, for example, with the omnichannel processes ”.

How do you differentiate yourself from the customer project teams?

“As part of product development, we take care of the standard, i.e. the 'template' for every new customer project. This means that we have to be very careful that if we change something in existing functions or the source code, these changes do not affect the customer systems.

With new releases, it is important to remember that we are not doing anything that would cause the customer project teams to have to manually intervene in their customer systems. This means that we cannot simply implement a new function that requires a customer system to be updated as a result. So we always have to have a fallback solution ready.

When developing new features, we are of course not focused on a specific customer, but rather on what all customers might need.

What all teams ultimately have in common, however, is to focus the needs of our customers. "

You haven't been a team leader that long. What is new for you in this position and why did you decide to take this step?

“Yes, I've been in the team leader role for about a year now. Not that much has changed for me, except that I'm in a few more meetings. As a result, the proportion of pure software development has naturally shrunk a bit for me, but that doesn't mean that I no longer develop at all; I still love doing that. Personnel responsibility and all related activities are also new. Otherwise, I'm the first point of contact for topics that come from other teams (sales, technology, marketing ...).

I took the step to become a team leader because I like to face new challenges and also like to take on responsibility "

Follow us

Follow us

Scroll to Top

Interview mit Patrick Nestler, Teamleiter Retail Core

Patrick Nester, Teamleiter Retail Core

Was genau sind die Aufgaben von dir und deinem Team?

„Wir beschäftigen uns mit der Weiterentwicklung und Verbesserung von unserem Produkt ‚Retail Core‘. Unser Hauptaugenmerk liegt besonders darauf, die Bedürfnisse unserer (potenziellen) Kunden im Retailumfeld zu implementieren, bzw. auf diese einzugehen. Bei neuen Features evaluieren wir immer auch, welche neuen technischen Möglichkeiten uns von Seiten unserer Cloud-Plattform-Providern wie Microsoft Azure zur Verfügung stehen. Bei Bedarf implementieren wir neue Techniken dieser. Zusätzlich zu unserer Hauptaufgabe – der Weiterentwicklung und Verbesserung von soviaRetail Core – sind mein Team und ich noch technisch verantwortlich für unsere beiden Showrooms in Bietigheim-Bissingen und München sowie dem Messe-System.

RetailCore deckt dabei einen Standard verschiedener (fachlicher) Prozesse ab, der dann bei Bedarf an spezielle Kundenwünsche angepasst werden kann.“

Was genau ist Retail Core?

„Das Produkt ‚Retail Core‘ ist die Sammlung verschiedener Anwendungen für den Retailbereich in ihren Standardausprägungen. Also das ‚maximale Set‘ dessen, was wir an Features einem potenziellen Kunden anbieten können. Die Anwendungen sind alle miteinander verzahnt. Im Retail Core steckt der soviaRetail Backstore (Browseranwendung), der InStore Assistant (mobile Anwendung), Self Service und Self Checkout, Mobile Checkout, das Interaktive Schaufenster, der Interactive Fitting Room und natürlich auch Digital Signage.

Alle genannten Anwendungen können größtenteils autark eingesetzt werden – müssen aber nicht. Gerade die Verzahnung unserer Anwendungen ergibt viele Vorteile für den Kunden, zum Beispiel der InStore Assistant in Kombination mit Digital Signage: Content vom InStore Assistant kann auf Signage-Geräte gepusht werden. Oder auch am Beispiel Self Checkout und InStore Assistant: hier kann das Store-Personal vom Kunden eingescannte Artikel am Self Checkout mit Hilfe des ISAs korrigieren.“

An welchen Projekten arbeitet ihr aktuell?

„Wir arbeiten aktuell intensiv an einem neuen Feature namens Communication Center. Dieses dient dazu, die Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und auch team- und filialübergreifend zu verbessern. Dabei geht es um eine Chat-Anwendung, die sowohl im InStore Assistant wie auch im soviaRetail Backstore integriert wird. Sie ermöglicht den Mitarbeitern, sich untereinander auszutauschen – so wie man es von gängigen Messenger-Diensten wie z.B. Microsoft Teams oder WhatsApp schon kennt. Versendet werden können Textnachrichten, Bilder, Videos, Audio, oder beliebige Dokumente. Darüber hinaus können aber auch direkt fachliche Anlagen wie beispielsweise ein Artikel oder ein Outfit aus dem ISA geteilt werden. Oder auch Verweise zu Prozessen wie Bestellungen, Kommissionierungsaufträgen oder Warenkörben. Somit können Aufgaben oder fachliche Informationen leicht an andere Kollegen weiterdelegiert oder kommuniziert werden.

Auch hier ist es wichtig, dass wir die Anpassungsfähigkeit an etwaige Kundenprojekte von Anfang an berücksichtigen. Die Kolleg*innen aus den Kunden-Projektteams sollen zum Beispiel die Teilen-Funktion einfach um weitere Dokumenttypen erweitern können.“

Ist das Communication-Feature nur für die Kommunikation innerhalb des Retail-Teams gedacht, oder auch für den Chat mit Endkunden?

„Genau, Stand jetzt ist es nur für die interne Kommunikation gedacht. Aber es ist in der Zukunft auch denkbar, dass wenn jemand auf der Webseite des Retailkunden mit einem Chatbot spricht, der an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter kommt, ein neuer Chat mit einem ‚echten Menschen‘ erzeugt wird, der dann auch über diese Anwendung funktioniert.“

Das heißt, wenn ihr neue Produkte entwickelt, sind diese immer auch ein stückweit Custom-Produkte?

„Wenn wir entwickeln, versuchen wir möglichst flexibel zu sein und alles, was wir machen, soweit wie möglich über Konfigurationen austauschbar zu machen, bzw. über den Backstore konfigurierbar zu machen. Natürlich lassen sich so Änderungen nur bis zu einem gewissen Grad umsetzen. Grundsätzlich aber versuchen wir alles so zu gestalten, dass es später für die Kunden-Projektteams einfach ist, modulare Bestandteile eines Features zu überschreiben oder anzupassen.“

Kannst du uns etwas über zukünftige Projekte erzählen?

„Die Arbeit geht uns definitiv nicht aus! Es gibt einige Featurtes, die wir überarbeiten und erneuern möchten. Zum Beispiel soll die Suchfunktion performanter werden. Hier könnten wir Azure Search verwenden, ein Dienst von Microsoft Azure. Den verwenden wir aktuell für die Mediensuche im soviaRetail Backstore, noch nicht aber für die Produktsuche.
Langfristig könnte die Kommunikationsanwendung um Voice- und Videotelefonie erweitert werden.

Auch das Thema Schnittstellen zu anderen Systemen wollen wir angehen und standardisierte Schnittstellenlösungen erarbeiten“.

Was sind die größten Herausforderungen für euch bei einem neuen Projekt? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

„Nein, so pauschal kann man das nicht sagen; für jedes Projekt und jede Aufgabe sind die jeweiligen Herausforderungen schon individuell. Was wir jedoch für alle neuen Projekte immer im Hinterkopf behalten müssen, sind Spielräume für eventuelle Kundenanpassungen. Wir dürfen nicht alles von vorne herein ‚festzurren‘, sondern müssen dynamisch, flexibel, anpassbar bzw. austauschbar entwickeln.

Wir befassen uns immer auch mit den neuen Features und Techniken, die Microsoft Azure vorgibt. Microsoft hat die Basisplattform/Engine von Teams für Entwickler unter dem Begriff ‚Azure Communication Services‘ (ACS) freigegeben. Wir haben uns damit sehr früh auseinandergesetzt und uns eingearbeitet, damals noch in die Beta-Version. Anfang des Jahres ging ACS dann live mit Version 1.0, da hatten wir quasi schon die Vorarbeit geleistet und einen Proof of Concept erstellt.

Sich mit neuen Techniken auseinanderzusetzen gehört allerdings zu dem Beruf des Entwicklers immer dazu.“

Arbeitet ihr eher autark oder eher verzahnter mit anderen (Kunden-) Teams

„Wir arbeiten grundsätzlich eng mit den anderen Teams zusammen. Von den Kunden-Projektteams bekommen wir da hauptsächlich Wünsche für die Verbesserung bestehender Features. Oft tritt auch unser Sales-Team frühzeitig mit neuen Entwicklungen an bestehende und potenzielle Kunden heran.

Grundsätzlich fließt das Feedback der Kunden-Projektteams immer auch in unsere Arbeit ein. Features, die speziell für einen Kunden entwickelt wurden, werden dann auch oft als Standard für Retail Core übernommen. So war das zum Beispiel bei den Omnichannelprozessen“.

Wie unterscheidet ihr euch von den Kunden-Projektteams?

„Wir kümmern uns ja als Teil der Produktentwicklung um den Standard, also die ‚Vorlage‘ für jedes neue Kundenprojekt. Das heißt, wir müssen sehr stark darauf achten, dass wenn wir etwas an bestehenden Funktionen oder dem Quellcode ändern, sich diese Änderungen nicht auf die Kundensysteme auswirken.

Bei neuen Releases ist es wichtig zu bedenken, dass wir nichts machen, das die Kunden-Projektteams dazu veranlasst, manuell in ihre Kundensysteme eingreifen zu müssen. Das heißt, wir dürfen nicht einfach eine neue Funktion implementieren, die voraussetzt, dass ein Kundensystem daraufhin zwingend geupdated werden muss. Wir müssen also immer eine Fallback-Lösung bereithalten.

Bei der Entwicklung neuer Features sind wir natürlich nicht auf einen speziellen Kunden fokussiert, sondern vielmehr auf das, was möglicherweise alle Kunden benötigen könnten.

Was alle Teams letztendlich aber immer gemeinsam haben, ist es, Bedürfnisse unserer Kunden zu fokussieren.“

Du bist noch nicht so lange Teamleiter. Was ist neu für dich in dieser Position und warum hast du dich entschieden, diesen Schritt zu gehen?

„Ja, ich bin jetzt seit circa einem Jahr in der Teamleiter-Rolle. So viel hat sich für mich nicht geändert, außer dass ich schon in ein paar mehr Meetings sitze. Der Anteil an reiner Softwareentwicklung ist bei mir dadurch natürlich etwas geschrumpft, was aber nicht heißt, dass ich gar nicht mehr entwickle; das tue ich nach wie vor sehr gerne. Neu ist auch die Personalverantwortung und sämtliche damit verbundene Tätigkeiten. Ansonsten bin ich erster Ansprechpartner für Themen, die aus anderen Teams kommen (Vertrieb, Technik, Marketing …).

Den Schritt zum Teamleiter bin ich gegangen, weil ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle und eben auch gerne Verantwortung übernehme“

Folgen Sie uns:

Folgen Sie uns:

Nach oben