Schuh Bär & Joe Nimble

Proof of Concept

Ausgangssituation

Die Bär und Joe Nimble Filialen sollen im Zuge der unternehmensweiten Digitalisierung unter anderem eine virtuelle Regalverlängerung bekommen. Auch die Verkaufsmitarbeiter sollen mehr unterstützt werden. Ziel ist es, ein Omnichannel-Konzept mit hoher Service-Qualität zu erreichen.

Lösung & Implementierung

Die Mitarbeiter bekommen Smartphones mit dem InStore Assistant. Mit diesem können sie per Barcode-Scan Bestandsdaten abfragen – sowohl die des eigenen Shops wie auch die der anderen Filialen und des Onlineshops. Außerdem kann die Ware von dort auch mobil angefordert werden. Ein Verkäufer kann dem Kunden Zusatzinformationen und ergänzende Produkte präsentieren.

Digital Signage Bildschirme transportieren das „Bär Gefühl“ und veranschaulichen die traditionelle Handwerkskunst, mit der jeder einzelne Schuh hergestellt wird. Die Verkaufsmitarbeiter können über den InStore Assistant die Bildschirme in den Geschäften ansteuern und auf Produkt- sowie Verfügbarkeitsinformationen als auch Video-Clips und Styling-Beispiele zugreifen. Die Inhalte werden direkt aus dem Produktinformationssystem von Bär gespeist und mit Hilfe von Templates ausgespielt.

Ergebnis

Das Abfragen von Beständen und das Vorschlagen von alternativen Artikeln erleichtert den Verkaufsmitarbeitern die Kundenberatung. Lästige Laufwege ins Lager und zurück zum Kunden fallen weg. Gleichzeitig kann sich das Unternehmen im Kundengespräch modern und zeitgemäß präsentieren.

Eingesetzte Produkte

Kundenbeschreibung

BÄR Schuhe stehen seit 1982 für ein positives Lebensgefühl. Sie sind tägliche Begleiter für Menschen, die selbstbewusst und unabhängig ihren eigenen Stil leben. Perfekte Schuhe für Frauen und Männer, für die Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind, die bequemen Komfort schätzen, ohne auf modischen Zeitgeist verzichten zu müssen. Für Menschen, die sich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren wollen.

2013 haben die etablierten BÄR Schuhe mit der jungen Marke Joe Nimble leichtfüßigen Zuwachs bekommen. Beiden Marken liegt das BÄR Prinzip zugrunde: kompromisslose Zehenfreiheit.

Verwandte Themen

BabyOne
Nach oben