Verkaufsberatung mit Digital Signage und InStore Assistant bei Schuh Bär

Schuh Bär & Joe Nimble

Proof of Concept

Base case

The Bär and Joe Nimble branches receive, among other things, a virtual shelf extension in the course of company-wide digitization. The sales staff should also be given much more support. The aim is to achieve an omnichannel concept with high service quality.

Solution & Implementation

Employees receive smartphones with the InStore Assistant. They can use this to query inventory data via a barcode scan - both from their own shop and from other branches and the online shop. The goods can also be requested from there on the go. A salesperson can present additional information and products to the customer.

Digital signage screens convey the "Bär feeling" and illustrate the traditional craftsmanship with which each individual shoe is made. The sales staff can use the InStore Assistant to control the screens in the shops and access product and availability information as well as video clips and styling examples. The content is fed directly from Bär's product information system and displayed with the help of templates.

Result

Querying stocks and suggesting alternative items make consultations much easier for the sales staff. Annoying trips to the warehouse and back to the customer are no longer necessary. At the same time, the company can present itself in a modern and contemporary way towards their customers.

Featured products

Projektübersicht

Die Bär GmbH setzt im Proof of Concept auf folgende Leistungen der Bütema AG:

Digital Signage

  • Content-Management mit soviaRetail
  • Schnelle und zentrale Steuerung der Inhalte
  • Werbedisplays in verschiedenen Größen für Produktpräsentationen
  • Digitales Schaufenster via LCD Video Wall für mehr Aufmerksamkeit bei Laufkunden

InStore Assistant

  • Unterstützung der Mitarbeiter bei Verkaufsgesprächen
  • Up and Crossselling von Artikel

Design & Development

  • Individuelle Template-Entwicklung
Digital Signage Screen im Schaufenster von Joe Nimble

Customer

BÄR shoes have stood for a positive attitude towards life since 1982. They are daily companions for people who live their own style confidently and independently. Perfect shoes for women and men for whom health and well-being are important, who appreciate comfortable comfort without having to forego the fashionable zeitgeist. For people who want to concentrate on the finer things in life.

In 2013, the established BÄR shoes received a nimble addition: the young brand Joe Nimble. Both brands are based on the BÄR principle: uncompromising toe freedom.

Related Topics

Digital Signage und Einlasskontrolle bei BabyOne
Digital Signage bei Adler
Self Service Terminal bei Deichmann
Digital Signage bei Orsay
Digital Signage bei Esprit
Scroll to Top

Schuh Bär & Joe Nimble

Proof of Concept

Ausgangssituation

Die Bär und Joe Nimble Filialen sollen im Zuge der unternehmensweiten Digitalisierung unter anderem eine virtuelle Regalverlängerung bekommen. Auch die Verkaufsmitarbeiter sollen mehr unterstützt werden. Ziel ist es, ein Omnichannel-Konzept mit hoher Service-Qualität zu erreichen.

Lösung & Implementierung

Die Mitarbeiter bekommen Smartphones mit dem InStore Assistant. Mit diesem können sie per Barcode-Scan Bestandsdaten abfragen – sowohl die des eigenen Shops wie auch die der anderen Filialen und des Onlineshops. Außerdem kann die Ware von dort auch mobil angefordert werden. Ein Verkäufer kann dem Kunden Zusatzinformationen und ergänzende Produkte präsentieren.

Digital Signage Bildschirme transportieren das „Bär Gefühl“ und veranschaulichen die traditionelle Handwerkskunst, mit der jeder einzelne Schuh hergestellt wird. Die Verkaufsmitarbeiter können über den InStore Assistant die Bildschirme in den Geschäften ansteuern und auf Produkt- sowie Verfügbarkeitsinformationen als auch Video-Clips und Styling-Beispiele zugreifen. Die Inhalte werden direkt aus dem Produktinformationssystem von Bär gespeist und mit Hilfe von Templates ausgespielt.

Ergebnis

Das Abfragen von Beständen und das Vorschlagen von alternativen Artikeln erleichtert den Verkaufsmitarbeitern die Kundenberatung. Lästige Laufwege ins Lager und zurück zum Kunden fallen weg. Gleichzeitig kann sich das Unternehmen im Kundengespräch modern und zeitgemäß präsentieren.

Eingesetzte Produkte

Kundenbeschreibung

BÄR Schuhe stehen seit 1982 für ein positives Lebensgefühl. Sie sind tägliche Begleiter für Menschen, die selbstbewusst und unabhängig ihren eigenen Stil leben. Perfekte Schuhe für Frauen und Männer, für die Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind, die bequemen Komfort schätzen, ohne auf modischen Zeitgeist verzichten zu müssen. Für Menschen, die sich auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren wollen.

2013 haben die etablierten BÄR Schuhe mit der jungen Marke Joe Nimble leichtfüßigen Zuwachs bekommen. Beiden Marken liegt das BÄR Prinzip zugrunde: kompromisslose Zehenfreiheit.

Verwandte Themen

BabyOne
Nach oben