Home: Außenansicht des Bütema AG Unternehmenssitzes/Gebäude von vorne

Company

Bütema AG, based in Bietigheim-Bissingen, creates software, processes and workflows for emotionalizing, advising and optimally handling the shopping experiences in retail.

We strive to enable the perfect customer experience coupled with the best possible integration of our products into our customers' store concept. We aim to provide valuable support for shop personnel with our sales app.

In this way, we achieve a contemporary shopping experience for consumers and create bespoke processes to improve customer frequency, sales turnover and merchandise management.

Bütema AG consists of a team of 60 employees. We deal daily with the provision of software, hardware and services for optimal availability of our customers' processes.

In 2019, our turnover reached 15.8 million euros. The export share was 28%.

“The future of retailing lies in creating intelligent links between the different touchpoints to ensure that customers always have a consistent, top-quality shopping experience and employees are given a 360-degree view of products, stocks, channels and processes.”

Dirk Frintrop,

CEO Bütema AG

Dirk Frintrop, Vorstand Bütema AG
Dirk Frintrop, Vorstand Bütema AG
Dirk Frintrop,

CEO Bütema AG

“The future of retailing lies in creating intelligent links between the different touchpoints to ensure that customers always have a consistent, top-quality shopping experience and employees are given a 360-degree view of products, stocks, channels and processes.”

Our History

1982

Bütema Daten Elektronik GmbH is initially founded as a partnership under the name "Büro und Technik Marbach".

1984

The company is renamed GmbH and with it also re-christened. Bütema GmbH specializes in hammer banks and chain printers for IBM IT. A specialty is the development of your own module that can be used to print barcodes in this setting.

1989

BÜTEMA Software GmbH is spun off with Dirk Frintrop as managing director. First, it creates software for printers (labeling systems) and MDE devices for picking. In addition, the area of ​​printing systems is supplemented by laser printing systems.

1998

Bütema Software takes over the entire software department of Telxon Germany - to date the national No. 2 in the area of ​​MDE devices. A new office is opened in Norderstedt. Since Telxon was the most important MDE supplier for German retail companies, Bütema software now has exclusive access to these customers.

2002 – 2005

In 2002 the management buyout for Bütema AG takes place. The business areas of software, barcode printers and readers and MDE devices are taken over in the new stock corporation. The focus is on wholesale and retail customers.

later, the business area sovia Solutions is being expanded with a clear focus on retail and mobile merchandise management. The previous main area for trading barcode products is combined under the brand name BarcodeChannel and continued thus.

2014

Bütema AG focuses on processes and solutions for fashion and lifestyle retail. The range of software and hardware is continuously being expanded.

2015

The company gains the claim "Consumer centric Retailing". At the same time, Bütema AG now strategically focuses exclusively on fashion and lifestyle retail. The development of the product soviaRetail begins.

2016

The focus is now on the development of the RetailCore platform. New products are added almost every year: LED and LCD screens as well as suitable holders, touch screens, IoT buttons, sensors, RFID technology, AI-supported features and much more

2019

Marketing activities are supplemented by the InStore Consulting. The team advises retail customers on digital touch point strategies and content creation as well as the effective use of the Bütema digital signage system.

Our values

When developing new products and services as well as supporting existing customers, we make sure that all environmental and climate impacts are kept as low as possible and that our products make a positive contribution to environmental and climate protection.

Bütema AG sees itself as an active member of society and is therefore involved in various ways. Among other things, donations and other forms of social engagement are provided. We do not make any financial contributions to political parties, or party-like organizations, or to mandate holders or candidates for political offices in Germany or abroad.

Equal opportunities and the rejection of discrimination are firmly anchored in our corporate values. No one is discriminated against on the basis of gender, age, skin color, culture, ethnic origin, sexual identity, disability, religious affiliation or belief.

We respect internationally recognized human rights, dignity and personal rights and support their observance. We are committed to fair working conditions, including equal pay, regulation of working hours and protection of privacy.

We ensure a healthy and risk-free working environment for our employees. Occupational safety and health protection are an integral part of all operations from the very beginning - already in the planning phase - in the technical, economic and social considerations of each partner.

Related Topics

Soziales Engagement
Glühbirne mit kleiner Pflanze
Blog
Showrooms
Scroll to Top

Home: Außenansicht des Bütema AG Unternehmenssitzes/Gebäude von vorne

Unternehmen

Die Bütema AG mit Sitz in Bietigheim-Bissingen erstellt Software, Prozesse und Workflows für die Emotionalisierung, Beratung und optimale Abwicklung der Shopping Erlebnisse im Einzelhandel.

Dabei steht das perfekte Erlebnis des Konsumenten und eine bestmögliche Integration in das Store Konzept genauso im Mittelpunkt wie die Unterstützung der Kundenberater durch Verkäuferapps.

Auf diese Art erreicht Bütema ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis für Konsumenten genauso wie optimal zugeschnittene Filialprozesse zur Verbesserung von Frequenz, Bon-Umsatz und Warenwirtschaft.

Die Bütema AG besteht aus einem Team von 60 Mitarbeitern. Wir beschäftigen uns täglich mit der Bereitstellung von Software, Hardware und Services für eine optimale Verfügbarkeit der Prozesse unserer Kunden.

Im Jahr 2019 erreichte unser Umsatz 15,8 Mio. Euro. Der Exportanteil lag bei 28%.

„Die Zukunft des Einzelhandels liegt in einer intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Touchpoints, wodurch dem Kunden jederzeit ein einheitliches und optimales Shopping Erlebnis ermöglicht wird und der Mitarbeiter einen 360 Grad Blick auf Produkte, Bestände, Kanäle und Prozesse erhält.“

Dirk Frintrop,

CEO Bütema AG

Dirk Frintrop,

CEO Bütema AG

„Die Zukunft des Einzelhandels liegt in einer intelligenten Verknüpfung der verschiedenen Touchpoints, wodurch dem Kunden jederzeit ein einheitliches und optimales Shopping Erlebnis ermöglicht wird und der Mitarbeiter einen 360 Grad Blick auf Produkte, Bestände, Kanäle und Prozesse erhält.“

Unsere Geschichte

1982

Die Bütema Daten Elektronik GmbH wird zunächst als Personengesellschaft unter dem Namen „Büro und Technik Marbach“ gegründet.

1984

Es erfolgt die Umfirmierung zur GmbH und mit dieser auch die Umbenennung. Die Bütema GmbH spezialisiert sich auf Hammerbank und Kettendrucker für IBM EDV. Eine besondere Spezialität ist die Entwicklung eines eigenen Moduls, mit dessen Hilfe in diesem Setting Barcodes gedruckt werden können.

1989

Die BÜTEMA Software GmbH wird ausgegründet mit Dirk Frintrop als Geschäftsführer. Sie erstellt zunächst Software für Drucker (Ettiketiersysteme) sowie MDE Geräte zur Kommissionierung. Außerdem wird der Bereich Drucksysteme durch Laserdrucksysteme ergänzt.

1998

Die Bütema Software übernimmt die komplette Software Abteilung der Fa. Telxon Deutschland – bis dato die nationale Nr. 2 im Bereich MDE Geräte. Ein neues Büro in Norderstedt wird eröffnet. Da Telxon wichtigster MDE-Lieferant für deutsche Retail Unternehmen war, bekommt die Bütema Software nun exklusiven Zugang  zu Handelskunden.

2002 – 2005

2002 findet der Management Buy-Out zur Bütema AG statt. Die Geschäftsbereiche Software, Barcode Drucker und -Leser und MDE Geräte werden in die neue Aktiengesellschaft übernommen.  Der Schwerpunkt liegt auf Kunden im Groß- und Einzelhandel.

Im späteren Verlauf wird der Geschäftsbereich sovia Solutions ausgebaut. Es ergibt sich eine deutliche Fokussierung auf den Einzelhandel sowie auf mobile Warenwirtschaft. Der bisherige Hauptbereich zum Handel mit Barcode Produkten wird unter dem Markennamen BarcodeChannel zusammengefasst und weitergeführt.

2014

Die Bütema AG fokussiert sich auf Prozesse und Lösungen für den Fashion- und Lifestyle Einzelhandel. Kontinuierlich wird das Soft- und Hardware Leistungsspektrum erweitert.

2015

Das Unternehmen erhält den Claim „Consumer centric Retailing“. Gleichzeitig fokussiert sich die Bütema AG strategisch nun ausschließlich auf den Mode und Lifestyle Einzelhandel. Die Entwicklung des Produkts soviaRetail beginnt.

2016

Im Mittelpunkt steht nun die Entwicklung der RetailCore Plattform. Beinahe jährlich kommen neue Produkte hinzu: LED- und LCD-Screens sowie passende Halterungen, Touch Screens, IoT Buttons, Sensorik, RFID Technik, KI-gestützte Features u.v.m.

2019

Die Marketingaktivitäten werden um den Bereich InStore Consulting ergänzt. Das Team berät Retail Kunden zu digitalen Touch Point Strategien und Content Kreation sowie der effektiven Nutzung des Bütema Digital Signage Systems.

Unsere Werte

Sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen als auch bei der Unterstützung von Bestandskunden achten wir darauf, dass alle hiervon ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere Produkte einen positiven Beitrag zu Umwelt‐ und Klimaschutz bei unseren Kunden leisten.

Die Bütema AG sieht sich als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagiert sich daher in unterschiedlicher Art und Weise. Unter anderem werden Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbracht. Dabei leisten wir keine finanziellen Zuwendungen an politische Parteien, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen sowie an Mandatsträger oder Kandidaten für politische Ämter im In‐ und Ausland.

Chancengleichheit und die Ablehnung von Diskriminierung ist in unseren Unternehmenswerten fest verankert. Kein Mensch wird aufgrund seines Geschlechts, Alters, Hautfarbe, Kultur, ethnischer Herkunft, sexuellen Identität, Behinderung, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung diskriminiert.

Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte, die Würde und die Persönlichkeitsrechte und unterstützen ihre Einhaltung. Wir verpflichten uns den fairen Arbeitsbedingungen, unter anderem bei Entlohnung, bei der Regelung von Arbeitszeiten und beim Schutz der Privatsphäre.

Wir sorgen für ein gesundes und gefahrenfreies Arbeitsumfeld unserer Mitarbeiter. Dabei fließen die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz als integrale Bestandteile aller Betriebsabläufe von Anfang an – bereits in der Planungsphase – in die technischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen jedes Partners ein.

Verwandte Themen

Soziales Engagement
Glühbirne mit kleiner Pflanze
Blog
Showrooms
Nach oben