Rossmann
ROSSMANN
PROOF OF CONCEPT
AUSGANGSSITUATION
Die Dirk Rossmann GmbH ist seit über 6 Jahren Kunde der Bütema AG. Begonnen hatte die Zusammenarbeit mit der Entwicklung der OBF-App: einer mobilen Anwendung zur Online-Bestandsführung. Die App wird weiterhin stetig verbessert und ergänzt – 2021 erweiterte sich unsere Partnerschaft um den Bereich Digital Signage.
LÖSUNG & IMPLEMENTIERUNG
Da die Anbindung an das Warenwirtschaftssytem von Rossmann durch das OBF-Projekt bereits geschehen war, gestaltete sich die Anbindung an das Digital Signage Backend entsprechend einfach.
In einem Proof of Concept wurden zunächst 7 Filialen mit verschiedenen Bildschirmen ausgestattet: LCDs bis hin zu einem Spezial-Schaufenster mit LED Poster. Von besonderem Vorteil waren dabei die neuartigen, doppelseitigen Displays. Diese wurden vornehmlich im Schaufensterbereich angebracht und spielen unterschiedliche Werbung sowohl nach außen wie auch nach innen in den Verkaufsraum aus.
Zunächst kümmerte sich das Bütema InStore Consulting Team um visuelle Anpassung und Einspielung des Contents. Später wurde dieser Part von Rossmann selbst übernommen. Dieser PoC war von Erfolg gekrönt – denn es folgte der Rollout für zunächst 30 deutsche Filialen innerhalb von 3 Wochen.
ERGEBNIS
Rossmann entschied sich nach einer erfolgreichen Testphase für den flächendeckenden Einsatz von Signage Screens. Dabei gewannen vor allem die Doppelseitigen Displays. Anstatt der LED-Poster wurden sonderformatige LCD-Säulen im Kassenbereich ausgewählt, sowie eine 3×3 Geräte große LCD-Wall in Nürnberg.
EINGESETZTE PRODUKTE
PROJEKTÜBERSICHT
Rossmann setzt im Proof of Concept auf folgende Leistungen der Bütema AG:
- Content-Management mit soviaRetail
- Schnelle und zentrale Steuerung der Inhalte
- Werbedisplays in verschiedenen Größen für Produktpräsentationen
Design, Development, Consulting
- Initiale Administration des soviaRetail Backstores
- Planung und Implementierung der Promotion-Zyklen
- Anpassung und Erstellung von Inhalten (Bilder und Videos)