News & Presse

Presseausschnitte und -Berichte

Retail as a Service

Für die erfolgreiche Einführung eines Digitalisierungsprojekts braucht es neben einer ausgeklügelten Software und einer passenden Hardware natürlich ein kompetentes Team, das Sie in allen Fragen und Problemen unterstützt. Doch genauso wichtig wie die erfolgreiche Einführung der Systeme ist deren reibungsloser Betrieb. Um diesen zu gewährleisten bieten wir unsere Lösungen als „Retail as a Service“ Konzept an.

Bütema AG - Retail as a Service
mehr lesen

Bütema Engagement – Hospiz Bietigheim-Bissingen

Seit 17 Jahren begleitet das Hospiz Bietigheim-Bissingen Menschen auf Ihrem Weg. Für uns bei Bütema nimmt die Hospizarbeit einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert ein, darum unterstützen wir das Hospiz unserer Heimatstadt seit Jahren. Die Vorsitzende des Trägervereins Ute Epple gibt uns einen Einblick in die tägliche Arbeit der Einrichtung, die Betreuungsschwerpunkte und die derzeitige Situation.

Bütema Engagement – Hospiz Bietigheim-Bissingen
mehr lesen

Digital Signage im Fashion-Retail Keller-Warth

Seit 1864 dreht sich bei beim oberschwäbischen Traditionsunternehmen Keller-Warth alles um Mode. Dass der stationäre Einzelhandel sich kontinuierlich neu erfinden muss, hat man hier verstanden. Unsere Digital Signage Lösung soviaRetail kommt seit September in den Menswear-Stores Ravensburg und Biberach zum Einsatz.

 

Digital Signage im Fashion-Retail Keller-Warth
mehr lesen

Digitale Lösungen bei Orthopädie- und Laufschuh-Profi Pudel

Das Orthopädie Haus Pudel ist ein Profi im Bereich Sport- und Laufschuhe, Orthopädie und Bewegungsanalyse. Nicht nur die Fußballspieler des VfB sind Stammkunden der beiden Filialen in Stuttgart und Ludwigsburg. Seit kurzem informieren hier Digital Signage Bildschirme ausgestattet mit der Bütema Software soviaRetail über aktuelle Angebote und Neuigkeiten.

DIGITALE LÖSUNGEN BEI ORTHOPÄDIE- UND LAUFSCHUH-PROFI PUDEL
Emotionalisierung während des Einkaufs
mehr lesen

4 Möglichkeiten der Store Digitalisierung

Angesichts des rund um die Uhr geöffneten E-Commerce ist es die Aufgabe der Händler den steigenden Kundenerwartungen zu begegnen, einen herausragenden Service, neue Erlebnisse und digitalen Nutzen für die Optimierung der Customer Journey zu bieten. Nur so kann die Kundenzufriedenheit erhöht und die Kundenbindung gestärkt werden. Wir zeigen 4 Möglichkeiten der Store Digitalisierung auf, die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen, Kunden neue Services bieten und die langfristige Profitabilität der Händler sichern. 

4 Möglichkeiten der Store Digitalisierung
v.l.n.r.: Digital Signage, Interactive Fitting Room, InStore Assistant, Self Service Terminal
mehr lesen

Shoppen 5.0 oder Die intelligente Umkleidekabine

Vor kurzem hat uns der SWR besucht und in unserem Headoffice einen Radiobeitrag gedreht. Bütema CEO Dirk Frintrop spricht dabei über unsere intelligente Umkleidekabine und Möglichkeiten von Store Analytics mit Hilfe von InStore IoT. Hören Sie selbst:

Radiobeitrag SWR4: SHOPPEN 5.0 ODER DIE INTELLIGENTE UMKLEIDEKABINE
mehr lesen

Click & Collect

Omnichannel Prozesse wie Click & Collect werden von Kunden immer stärker nachgefragt. Aufgrund unserer bisher umgesetzten Click & Collect Projekte im deutschen Handel haben wir wichtige Punkte zusammengefasst, die es bei der Umsetzung zu beachten gilt. Außerdem konnte anhand einer Case Study bei einem unserer Kunden festgestellt werden, dass das Upselling-Potential bei der Abholung der bestellten Ware im Store bei 50% liegt.

  

Unsere Infografik fasst alle Infos rund um Click & Collect auf einen Blick zusammen.

mehr lesen

Bütema on Tour: HBW.Digital.Workshop

Der Handelsverband Baden-Württemberg veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Roadshow zur Digitalisierung im Handel. In mehreren Workshopterminen diskutieren Branchenexperten mit Händlern aus der Region verschiedene Themen wie Social Media und Online Marketing, Geotargeting und verhaltensbezogene Werbung. Auch wir sind mit dabei und freuen uns auf die Advanced Workshops am 16.05.2017 in Stuttgart und am 30.05.2017 in Heidelberg. Zusammen mit den Teilnehmern werden wir über digitale InStore Techniken diskutieren, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen und auf Smart Data eingehen. 

Im Vorfeld haben wir mit Stefan Folberth, Leiter Marketing und Vertrieb des Handelsverband Baden-Württemberg über den Hintergrund der Veranstaltung und die derzeitige Situation der Händler gesprochen.

mehr lesen

WDR Servicezeit: Datensammeln im Einzelhandel - offline wird wie online

Das Team der WDR Servicezeit hat uns im März auf der EuroShop in Düsseldorf besucht und einen Beitrag über unsere InStore Lösungen gedreht. In der aktuellen Sendung wurde der Beitrag jetzt gesendet. Vielen Dank an das gesamte Team der Servicezeit!

mehr lesen

Bütema stattet Orsay Flagshipstore mit digitalen Lösungen aus

Der neu eröffnete Flagshipstore der Orsay GmbH, der unter dem Motto „My Fashion Connection“ steht, wurde mit digitalen Lösungen von Bütema ausgestattet. Ein Self Service Terminal, Digital Signage, der InStore Assistant und ein Spiegel mit eingebautem Touchdisplay im Umkleidebereich kommen hier zum Einsatz. 

Bütema stattet Orsay Flagshipstore mit digitalen Lösungen aus
mehr lesen

BTE Marketingberater: Im Dienste der Kundenzufriedenheit

Nicht selten wird die virtuelle Regalverlängerung mit Elementen des Digital Signage verbunden. Dazu trägt auch bei, dass manche dieser Lösungen zu akzeptablen Preisen gemietet werden können. Zu den Vorreitern auf diesem Gebiet gehört Bütema, Bietigheim-Bissingen. 

BTE Marketingberater: Im Dienste der Kundenzufriedenheit
BTE Marketingberater: Im Dienste der Kundenzufriedenheit
mehr lesen

Deichmann und Bütema treiben digitale Expansion voran

Mit der Ausstattung von 25 Stores mit Digital Signage, Self Service Terminals und Mobilgeräten als Verkaufsassistenten für Mitarbeiter setzt die DEICHMANN-Gruppe in den stationären Geschäften von DEICHMANN und van Haren die Digitalisierung fort. Die digitalen Lösungen wurden durch den Full-Service Partner Bütema AG aus Bietigheim-Bissingen entwickelt.  

Deichmann
Kundin an Terminal | Quelle: Deichmann
mehr lesen

Österreichische Textilzeitung: Permanente Innovation

Die größte EuroShop aller Zeiten: Die ganz großen Neuerungen fehlten. Doch viele Visionen der Vergangenheit haben jetzt Serienreife erlangt. Technische Spielereien werden leistbar.

Lift & Learn
mehr lesen

EuroShop 2017: Lift & Learn

Lift & Learn ist das neue Highlight im Digital Signage. Durch Anheben eines Artikels wird eine Promotion gestartet, die durch die überraschende Wirkung auf besondere Weise emotionalisiert.

Lift & Learn
mehr lesen

EuroShop 2017: InStore Assistant

Der InStore Assistant (ISA) unterstützt Kundenberater täglich im Verkauf. An unserem Stand auf der EuroShop 2017 vom 05. - 09. März können Sie den InStore Assistant in Aktion erleben.  

InStore Assistant
mehr lesen

EuroShop 2017: Self Service

Aktuelle Studien zeigen, dass Kunden vor allem aufgrund der großen Produktauswahl online einkaufen. Unser Self Service Terminal bringt die Produktvielfalt des Onlineshops auf die Fläche und überträgt damit den Vorteil des E-Commerce auf den stationären Handel.

Self Service
mehr lesen

EuroShop 2017: Interactive Fitting Room

An dem Ort an dem Kaufentscheidungen getroffen werden, steht Ihren Kunden mit dem Interactive Fitting Room ein Self Service System für die Artikelauskunft und Inspiration in der Umkleidekabine zur Verfügung. 

mehr lesen

EuroShop 2017: InStore Internet of Things (IoT)

Unser neues Analysetool für den stationären Handel InStore IoT sammelt wertvolle Informationen über Ihre Kunden – anonymisiert und doch aussagekräftig. Die Produkteinführung findet erstmals auf der EuroShop 2017 vom 05. – 09. März in Düsseldorf statt. 

Instore IoT
mehr lesen

Interactive Fitting Room von Bütema AG und syspro GmbH bei Adler Modemärkte AG

Im Zuge der Digitalisierung der Handelsgeschäfte bietet der Haibacher Textilfilialist seinen Kundinnen und Kunden in den Stores in Erfurt, Limburg, Rüsselsheim und Mutterstadt erweiterte Services durch das Interactive Fitting Room Projekt an, welches mit Hilfe der beiden IT-Lösungsanbieter Bütema AG und syspro GmbH umgesetzt wird.

INTERACTIVE FITTING ROOM VON BÜTEMA AG BEI ADLER MODEMÄRKTE AG
Quelle: Adler Modemärkte AG
mehr lesen

EuroShop 2017: Digital Signage

Gezielt eingesetztes Digital Signage hebt die Werbewirkung im stationären Handel auf ein neues Level. Einzelne Bildschirme, Stelen oder Videowalls spielen Videos, Bilder und Produktinformationen aus. An unserem Stand auf der EuroShop 2017 vom 05. - 09. März stellen wir unsere Digital Signage Lösung vor.

mehr lesen

EuroShop 2017: Im Interview mit Head of Software Development Alexander Genne

In Hinblick auf die kommende EuroShop vom 05. - 09. März 2017 gibt Alexander Genne, Head of Software Development bei der Bütema AG einen Einblick in die neuesten Entwicklungen.

mehr lesen

Dirk Frintrop: Unsere Neuentwicklungen zur Euroshop 2017

Die Vorbereitungen zur EuroShop 2017 vom 05. – 09. März in Düsseldorf laufen bei uns bereits auf Hochtouren. Dirk Frintrop, CEO der Bütema AG spricht im Interview über die aktuellen Herausforderungen im Handel und gibt spannende Einblicke in Neuentwicklungen, die auf der Messe vorgestellt werden. 

mehr lesen

Self Service Terminals ein voller Erfolg

Mit Hilfe unserer Self Service Lösung haben Kunden im stationären Handel die Möglichkeit Artikel zu scannen, Farben, Größen und Verfügbarkeiten zu prüfen, sowie die Artikel direkt am Terminal zu bestellen. Erste Projekte im Schuheinzelhandel zeigen nun außerordentlich positive Ergebnisse.  

mehr lesen

Frohe Weihnachten!

 

 

Das gesamte Bütema-Team wünscht frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein neues, aufregendes und erfolgreiches Jahr 2017!

mehr lesen

Bietigheim-Bissingen – hilfsbedürftige Menschen in Not

Als in Bietigheim-Bissingen ansässiges Unternehmen liegt uns unsere Stadt natürlich besonders am Herzen. Daher unterstützen wir die jährliche Weihnachtsspendenaktion, die sich an Menschen richtet, die am Existenzminimum leben.  

mehr lesen