Aufnahme des Bütema Showrooms im Microsoft Headquarter in München. Es sind verschiedenen Digital Signage Bildschirme zu sehen und eine Kundin, die ich Kleidung ansieht.

Digitale
Einlass-
kontrolle &
Frequenz-
messung

DIGITALE EINLASSKONTROLLE & FREQUENZMESSUNG

Frequenzmessungen und Einlasskontrollen können heute viel mehr leisten als nur Besucherzahlen erfassen: die Analyse von Laufwegen und Heatmaps kann entscheidend sein für die Warenpräsentation.

DIGITALE EINLASSKONTROLLE

Mit der digitalen Einlasskontrolle koordinieren Sie Besucherströme und informieren Ihre Kunden darüber, ob die maximal zulässige Personenanzahl auf der Fläche erreicht ist. Hygienevorschriften auf der Verkaufsfläche können so ohne Mitarbeiterzutun eingehalten werden.

3D Sensoren, die an der Decke im Eingangsbereich des Geschäfts oder Stockwerks installiert werden, erfassen die Kundenanzahl automatisch. Kunden werden dabei beim Betreten oder Verlassen des betreffenden Bereichs gezählt. Ist die maximal erlaubte Anzahl an Personen erreicht, schaltet die digitale Einlasskontrolle automatisch auf „STOP“ und fordert Kunden zum Warten auf. Zusätzlich können am Display Informationen zu Hygienevorschriften und Werbeinhalten angezeigt werden. Dank der modularen soviaRetail Software ist eine spätere Verwendung des Displays als digital Counter Card, Wegweiser oder Self Service Terminal jederzeit möglich.

Schematische Darstellung der Größenverhältnisse zwischen einem 22-Zoll Touch Display mit Fuß und einem 55 Zoll Display mit Rahmen

Produktmerkmale:

  • Zur Koordination von Besucherströmen
  • Anonymisierte Messung per 3D Sensoren
  • Anzeigenlayout frei gestaltbar
  • Ist keine Warnung nötig, spielt das Display Digital Signage Content aus

FREQUENZMESSUNG

Die digitale Frequenzzählung dient der Analyse von Kundenlaufwegen und der Steigerung der Betriebseffizienz. Auch für die Auswertung des Return on Investment der digitalen Lösungen auf der Fläche gibt die Frequenzzählung wichtige Hinweise.

Die an der Decke im Ein- und Ausgangsbereich, bzw. im Ladeninneren angebrachten Sensoren unseres Partners sensalytics erfassen ein- und austretende Kunden – völlig anonymisiert.

Mit Hilfe der gesammelten Daten können frequenzstarke Uhrzeiten, Wochentage oder Saisons ausgewertet und wertvolle Rückschlüsse in Hinblick auf Mitarbeitereinsatzpläne, Werbeaktionen und Produktpositionierungen getroffen werden. Anhand der analysierten Laufwege können auch sogenannte Heatmaps erstellt werden, die in Bezug auf digitale Lösungen Rückschlüsse auf deren Return on Investment erlauben. So kann beispielsweise analysiert werden, ob die Lösungen von Kunden aufgrund der Laufwege überhaupt wahrgenommen werden können.

Schaubild zur Darstellung der Möglichkeiten der Frequenzmessung in einem Retail-Store

Produktmerkmale:

  • Kundenzählung
  • Analyse von Laufwegen
  • Heatmaps
  • völlig anonymisiert
Nach oben scrollen