Messenger-Dienste wie WhatsApp sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken – sowohl im privaten wie auch im beruflichen Alltag. Schnell eine Nachricht versenden ist ungemein praktisch und spart Zeit; ein Schnappschuss dazu oft auch lange Erklärungen.
Wir haben deshalb unsere Bütema InStore Assistant App und den Digital Signage Backstore um ein Communication Center erweitert, das es erlaubt, Nachrichten und Dokumente als intuitiven Chat zu versenden.
Es können 1-zu-1-, Gruppen- und OrgUnit*-Chats angelegt werden. Die ersten beiden Varianten sind aus den gängigen Messengern bekannt; letzteres bietet die Möglichkeit Gruppen-Chats automatisch mit allen Usern der konfigurierten OrgUnit anzulegen und verwalten zu lassen. So wäre ein Chat für alle Mitarbeiter einer Filiale denkbar, in den automatisch neue Mitarbeiter aufgenommen werden.
Der Chat-Dialog hat alle Funktionen eines modernen Messenger-Dienstes: versendet werden können Textnachrichten, Medien (aus den gespeicherten Dateien oder ein direkt aufgenommenes Foto), und Dokumente wie z.B. PDFs. Dateitypen, die nicht standardmäßig hinterlegt sind, können von unseren Entwickeln problemlos nach-implementiert werden.
Eine Besonderheit des Bütema Communication Centers ist zudem, dass Anwendungs- und Prozess-Informationen als spezielle Chat-Nachrichten verschickt werden können. Von solchen Chat-Nachrichten kann wieder direkt in den (ISA)-Prozess gesprungen werden. Ein Anwendungsbeispiel hierzu wäre z.B., dass eine Verkäuferin auf der Retailfläche den Kollegen im Lager über die Chat-Funktion um eine Bluse bittet, die eine Kundin wünscht. Die Verkäuferin kann den Artikel entweder direkt aus der Detailansicht verschicken, oder sie scannt aus dem Chat heraus den Barcode des Artikels. Der Artikel erscheint dann als Schnellansicht im Chat. Über eine „mehr…“ Funktion neben der Nachricht kann in die Artikeldetailseite abgesprungen, der Artikel weiter geteilt (in einen anderen Chat), oder direkt in den ISA-Warenkorb gelegt werden.
* OrgUnit steht für Organisationseinheit; sie regelt vor allem Zugriffshierarchien und Rechte. Einer OrgUnit sind zum Beispiel alle Filialen eines Filialleiters zugeordnet, oder aber alle Filialen in einem Bundesland. OrgUnits können beliebig nach Kundenwunsch angelegt und bestückt werden.