Dass digitale Lösungen am Point-of-Sale die Werbewirkung erhöhen und Kunden emotionalisieren ist bekannt. Doch wie beeinflussen sie Abverkaufszahlen? In wie weit tragen sie zum Erfolg des Unternehmens bei? Die Weiterentwicklung von soviaRetail gibt Antworten auf diese Fragen und ermöglicht erstmals die Auswertung von KPIs.
Im ersten Schritt werden Artikel mit Hilfe der künstlichen Intelligenz automatisch getaggt und können daher eindeutig zugeordnet werden. Die Verkäufe des Artikels über Self Service Systeme oder den InStore Assistant, Interaktionen im Lift & Learn oder die tatsächlich erfolgte Ausspielzeit im Digital Signage werden statistisch erfasst. Dank Microsoft Azure Insights werden die Daten gesammelt, aufbereitet und können anschließend beispielsweise in Bezug auf Abverkaufszahlen ausgewertet werden.
Kundenabrechnungsdaten für Fremdfirmen, die Digital Signage Werbung ausspielen, beispielweise in Multi Label Stores, können ebenso einfach erfasst und abgerechnet werden.