Das Filialnetz unserer Kunden erstreckt sich vom Allgäu bis zur tschechischen Grenze. Fällt ein Digital Signage Bildschirm aus, der in über 1.000 Kilometer neben einer Kasse im polnischen Warschau liegt, ist der physische Austausch des Geräts nicht immer die erste, sinnvollste und günstigste Lösung.
Wir haben deshalb umfängliche Möglichkeiten entwickelt auf unsere Geräte per Fernsteuerung und Fernwartung zuzugreifen. Fehler werden somit schnell behoben und man kann live einsehen, welche Video- und Bildinhalte auf jedem beliebigen Gerät unabhängig von dessen Standort ausgespielt werden.
Fernsteuerung
Die Fernsteuerung – auch Remote Control genannt – ermöglicht es jedem berechtigten soviaRetail Backstore-Benutzer live einzusehen, welches Gerät welchen Content gerade ausspielt. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist (per LAN-Kabel oder W-Lan).
In der Fernsteuerung-Ansicht wird live angezeigt, welcher Digital Signage Content gerade ausgespielt wird. Durch das Tastenfeld (rechts) kann der Signage Computer außerdem bedient werden.
Über diese Oberfläche kann zum einen visuell geprüft werden, ob der Content wie gewünscht auf dem Bildschirm dargestellt wird (keine schwarzen Ränder zu sehen? Keine Fehlermeldungen? etc).
Zum anderen kann auch Einfluss auf das Gerät genommen werden. Zum Beispiel kann es durch einen Klick auf „Reboot Device“ neu gestartet werden – oft behebt diese Aktion ganz klassisch die meisten Fehler. Durch „Refresh Screen“ wird der Bildschirminhalt aktualisiert.
Durch den Tastenblock rechts kann aus dem Signage Player heraus und auf die darunter liegende Windows-Oberfläche navigiert werden. Dazu aber mehr im Abschnitt „Fernwartung“.
Handelt es sich um ein interaktives Gerät – zum Beispiel einen Self Service Terminal – kann dieser über die Fernsteuerung ebenfalls bedient werden als stünde man davor.
Per Mauslick kann durch das Menü des Self Service Terminals navigiert werden, genau so als würde man in persona davorstehen.
Zusammenfassung Fernsteuerung
- Auf jedes Gerät weltweit kann per Fernsteuerung zugegriffen werden
- Voraussetzung: es muss mit dem Internet verbunden sein
- Live-Einsicht, was gerade ausgespielt wird
- Einfache Befehle wie „Neustart“ sind schnell und leicht ausführbar
- Self Service/Interaktive Terminals können per Maus in der Fernsteuerung bedient werden
Fernwartung
Manche Fehler lassen sich jedoch nicht mit einem einfachen Reboot beheben. In diesem Fall eröffnen Sie am besten ein Ticket und übergeben an unseren Soft-Support. Die Kollegen können – wie oben erwähnt – per Tastenblock rechts aus dem Signage-Player heraus navigieren und in die Windows-Oberfläche darunter gelangen. Hier können sie z.B. die Auflösung und Bildschirmausrichtung ändern, Updates durchführen oder installierte Programme prüfen. Die Oberfläche kennen Sie sicher von Ihrem Windows PC.
Über das Windows-Symbol lässt sich – wie von PCs gewohnt – auf Einstellungen, Dateien und Programme zugreifen.
Fernwartung umfasst jedoch noch mehr als der reine Zugriff auf den Signage Computer. Über den Menüpunkt „Metriken anzeigen“ lassen sich auf einen Blick sehr detaillierte Informationen zu Hardware- und Softwarestand des verbauten Computers ablesen, dessen Leistung und Zuweisungen (z.B. welcher OrgUnit oder Hotspot der Computer – und somit der daran hängende Signage Bildschirm – zugewiesen ist).
Ein weiterer Reiter zeigt sekundengenau auf, welche Promotion-Items zu welcher Uhrzeit ausgespielt worden sind, welchem Typ sie angehören (Bild, Video, Audio, etc.) und welcher Promotion-ID sie angehören. Somit kann auf einen Blick erkannt werden., ob z.B. ein Promotion-Item nicht übernommen wurde, das eigentlich ausspielen sollte.
Alle Informationen zum Signage Computer sind hier detailliert hinterlegt.
(Fehler)meldung werden ebenfalls angezeigt, was die Überprüfung von Störungen dem Support nicht nur wesentlich erleichtert, sondern zur schnelleren Lösung des Problems beiträgt.
Nicht jede Meldung ist ein Fehler, der den Ablauf stört – dennoch können auch diese Informationen für den Support hilfreich sein.
Zusammenfassung Fernwartung
- Der Support kann per Fernwartung auf das System zugreifen und Updates, etc. durchführen
- Metriken zeigen alle Details zur Hard- und Software an und helfen bei der Diagnose
- Promotion-Items, die auf dem Gerät ausspielen, sind ebenfalls gelistet
- (Fehler)meldungen helfen bei der Analyse