Interview mit Herrn Mario Amthauer, CEO aporadix GmbH
aporadix ist kompetenter Digitalarchitekt für Vor-Ort Apotheken. Wir nutzen die Digitalisierung als Motor für die Apotheken. In klarer Abgrenzung von standardisierten Digitalisierungskonzepten wird sich die aporadix in Zukunft noch stärker auf die persönliche Beratung der Apotheke konzentrieren. Der Apothekenkunde steht dabei im Fokus und Mittelpunkt.
Zusammen mit der Bütema AG stattet aporadix eine stetig wachsende Zahl an Apotheken mit digitalen Lösungen aus. Dabei kommen Digital Signage Screens, eine Videowall und das Digital Signage Book zum Einsatz.
Hallo Herr Amthauer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unser kleines Interview nehmen. Warum ist es wichtig, dass auch Apotheken den Schritt in die vollständige Digitalisierung wagen?
M. Amthauer: Das digitale Zeitalter bietet Apotheken neue Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Digitalisierung bringt eine deutliche Effizienzsteigerung und damit eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Im Zentrum stehen dabei die Herausarbeitung der Stärken und Potenziale der Apotheke in ihrem jeweiligen Umfeld sowie die Umsetzung spezifischer Konzepte. Erfolgskriterium ist die Wirksamkeit: Wird meine Apotheke gesehen und gefunden? Werden meine bisherigen Investitionen dabei wahrnehmbar? Erzeugen Sie nicht nur Umsatz und Ertrag, sondern auch die Gewinnung und Bindung von Kunden? Und vor allem: Kommt die Kompetenz des Apothekenteams auch über die digitalen Medien angemessen rüber? Die aporadix verbindet somit den digitalen Ansatz mit dem Faktor Mensch. Reine Digitalität würde alles gleich machen. Dagegen macht der Mensch den Unterschied. Digitalisierung muss den Menschen dienen – dem Team in der Apotheke und vor allem den Kunden.
Wie konnte Ihnen die Bütema AG dabei helfen und warum hatten Sie sich für uns entschieden?
M. Amthauer: Mich hat die gelebte Unternehmenskultur von Bütema AG von Anfang an begeistert. Wir haben mit der Bütema AG einen innovativen Digitalisierungsprofi an unserer Seite. Uns haben nachstehende Mehrwerte für unsere Kunden überzeugt. Durch das Ersetzen von Papierplakaten durch Digital Signage haben unsere Kunden Aufwand, Zeit und Kosten gespart. Durch ein Full-Service-Angebot der Bütema AG müssen wir uns keine Gedanken machen zur Wartung der Hardware und Software und bei Fragen oder Problemen zu Hard- und Software ist das Service-Team der Bütema AG immer für uns da.
Welche Digitalisierungs-Wünsche hätten Sie noch für die Apotheken-Branche?
M. Amthauer: Eine gemeinsame Weiterentwicklung des Bütema Self Checkout, speziell auf Vor-Ort-Apotheken ist sicherlich wünschenswert und fällt mir hier spontan ein.