Unsere Einkaufsassistenz im stationären Handel KIra (Künstliche Intelligenz retail assistant) ist seit kurzem an die Software GPT des Unternehmens OpenAI, bekannt durch ChatGPT angebunden, wodurch die Customer Experience auf ein neues Level gehoben wird.
KIra fungiert als persönlicher Berater für den Endkunden auf der Fläche. Gestartet per QR-Code, gibt KIra über den intuitiven Chat Empfehlungen zu Produkten, erleichtert die Suche im Store und verbindet die stationäre Fläche mit dem E-Commerce. Egal ob Kunden ein Sommerkleid in blau in Größe 38, die im Schaufenster dekorierten Artikel oder ein Shampoo ohne Parabene suchen, KIra unterstützt Endkunden durch die Anbindung an die Informationen der Warenwirtschaft und des Onlineshops. Durch die Integration von GPT, die künstliche Intelligenz des Unternehmens OpenAI, wird jetzt die Qualität der Antworten verbessert, sowie die automatische Übersetzung in weitere Sprachen angeboten.
Die Verzahnung von künstlicher Intelligenz mit den Daten des Retailers aus Warenwirtschaft und Onlineshop ist einzigartig im Handel – KIra ist hier der absolute Vorreiter und kündigt ein neues Zeitalter in der optimalen Nutzung bestehender Daten an.