Die InStore Assistant App (ISA) ist der Dreh- und Angelpunkt der Bütema Lösungen. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Prozesse im Handel, sowohl in der Kundenberatung als auch in der mobilen Warenwirtschaft angestoßen. Der ISA ist ein unersetzbares Tool für die tägliche Arbeit der Mitarbeiter im Handel. Welche Prozesse damit im Detail abgewickelt werden können, erklären wir im Folgenden.
Der InStore Assistant als Unterstützung in der Verkaufsberatung
- Beratung: Die InStore Assistant App unterstützt Verkaufsmitarbeiter bei der Beratung von Kunden. Informationen zu Produkten wie Preis, Beschreibung, passende Zusatzartikel, Looks, Materialzusammensetzungen, Pflegehinweise und reduzierte Preise können direkt auf der Fläche über den ISA abgerufen werden. Auch Verfügbarkeiten in der Filiale, in weiteren Filialen oder im Onlineshop können geprüft werden
- Kundenkarte: Die Anlage von neuen Kundenkarten und die Änderung von Kontaktdetails bestehender Kundenkarten kann über den ISA einfach auf der Fläche erfolgen.
- Retouren: Retourniert ein Kunde eine Onlinebestellung direkt im Store, lässt sich dieser Vorgang ebenfalls über die InStore Assistant App abwickeln.
- Omnichannel: Alle gängigen Omnichannel Prozesse (Click & Collect, Click & Reserve, InStore Order, Return to Retail und Ship from Store) können direkt auf der Fläche mit dem ISA abgewickelt werden. Für Kunden entfällt damit die Suche nach einem speziellen Mitarbeiter, der sich um Omnichannel kümmert und das lästige Anstehen an der Kasse.
- Mobile Checkout: Omnichannel Bestellungen am ISA oder Einkäufe im Store können bequem über den InStore Assistant in Verbindung mit dem mobilen Zahlungsterminal auf der Fläche abgewickelt werden. Der fällige Betrag kann mit allen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten wie EC- und Kreditkarte, Geschenkgutschein, usw. beglichen werden. Mobile Packtische ermöglichen die Entsicherung und das Eintüten der Ware.
Der InStore Assistant im ERP
- Preise: Preise lassen sich mit der InStore Assistant App lokal oder global anpassen. Entweder pro Artikel oder für ein ganzes Sortiment. Dies kann über zentral vorgegebene Preisänderungen erfolgen oder filialseitig vorgenommen werden.
- Bestandskorrekturen & Abschriften: Bestandskorrekturen und Abschriften können mit einem Klick direkt auf der Fläche vorgenommen werden.
- Filialbestellungen: Onlinebestellungen, die über die Filiale versendet werden (Ship from Store) können über den ISA einfach erfasst und abgewickelt werden.
- Nachsortieren: Werden NOS-Artikel von der Zentrale nachgeordert, können diese hierüber nachsortiert werden.
- Fensterbuch: Dieses Modul wurde speziell für das Visual Merchandising entwickelt: hierüber können Artikel erfasst werden, die das VM-Team von der Fläche absortiert hat, um sie zur (Schaufenster)dekoration zu verwenden.
- Reservierung: Artikel können hier als ‚reserviert‘ markiert werden, zum Beispiel, falls sie von Kunden oder Kundinnen zurückgelegt werden, oder Teil eines Click & Reserve Auftrags sind, der zusammengestellt aber noch nicht abgeholt wurde. Der Artikel ist also weiterhin im Filialbestand vorhanden, wird jedoch als ‚geblockt‘ angezeigt.
- Geschenkekorb und Hochzeitstisch: Eine besondere Form der Reservierung ist die Geschenkbox oder der Geschenktisch, zum Beispiel für Geburtstage oder Hochzeiten. Eine Geschenkbox lässt sich sowohl physisch im Store zusammenstellen, auch über den Onlineshop. Der Kunde legt dabei seine Wunschartikel in die Geschenkebox; Freunde oder Hochzeitsgäste können diese dann erwerben. Eine Besonderheit ist, dass die Artikel für die Geschenkbox unter einer eigenen Nummer reserviert werden. Zusammen mit einer visuellen Kennzeichnung – beispielsweise über einen extra Barcode – wird so garantiert, dass die Artikel länger für das Geburtstagskind oder das Brautpaar reserviert bleiben, normalerweise bis zu 4 Wochen. Regulär reservierte Artikel haben meist ein kürzeres Ablaufdatum.