Die InStore Assistant App (ISA) ist der Dreh- und Angelpunkt der Bütema Lösungen. Mit ihrer Hilfe werden verschiedene Prozesse im Handel, sowohl in der Kundenberatung als auch in der mobilen Warenwirtschaft angestoßen. Der ISA ist ein unersetzbares Tool für die tägliche Arbeit der Mitarbeiter im Handel. Welche Prozesse damit im Detail abgewickelt werden können, erklären wir im Folgenden.
Der InStore Assistant und Logistik Prozesse
- Warenausgang und Versand: Sämtliche Versandarten lassen sich mit der App abwickeln. Ob ganze Warenlieferungen, Paletten oder einzelne Artikel – alles mit einem Klick möglich.
- Wareneingang: Mit der InStore Assistant App können einzelne Artikel, aber auch komplette LKW-Ladungen auf einmal vereinnahmt werden.
- Umlagerungen: Umlagerungen erfolgen zum Beispiel von Filiale zu Filiale, oder von Filiale zum Onlineshop. So kann sichergestellt werden, dass ein Artikel, der sich beispielsweise online besser als offline verkauft, schnell und unkompliziert dem Warenbestand des Onlineshops zugeschrieben werden kann.
- Zentralseitige und Filialseitige Retouren: Dabei sammelt beispielsweise ein Filialleiter oder der Einkauf Ware im Zentrallager, um diese dann neu auf die Filialen zu verteilen.
- Einlagerungen und Saisonlager: Saisonware wie zum Beispiel Weihnachtsartikel werden bis zur nächsten Verkaufssaison eingelagert. Artikel, die nicht an eine Saison gebunden sind, werden zeitweise eingelagert, z.B. wenn kein Platz im Lager der Filiale oder auf der Fläche ist.
- Etikettendruck: Hangtags, Preisauszeichnungen, Einstecketiketten oder auch Kartonaufkleber können über die Artikeldetailseite leicht nachgedruckt werden. Im Drucken-Dialog lassen sich hinterlegte Label-Formate auswählen, sowie die Anzahl der zu druckenden Etiketten. Die mobilen Etikettendrucker lassen sich per Scan eines QR-Codes mit jedem beliebigen Gerät koppeln, auf dem ein InStore Assistant installiert ist.
- Listendruck: Auch „große“ Drucker für DIN A4 und DIN A3 Ausgaben lassen sich mit der InStore Assistant App verknüpfen. So können beispielsweise direkt aus der App Liefer- und Retourenscheine, Inventurlisten, Picking Listen usw. gedruckt werden.
Der InStore Assistant und die Kommunikation
- Communication Center: Als klassisches Chat Feature aufgebaut können hier Textnachrichten geschrieben und Dateien versendet werden. Neue Nachrichten erscheinen als Push-Pop-Up in der ISA-App. Auch sämtliche Anwendungs- und Prozess-Informationen können versendet werden. Dies können zum Beispiel Artikeldetails, Click & Collect Aufträge oder Medien aus der Digital Signage Medienbibliothek sein.
- Announcements: Das Announcement Feature ist als Top-Down Kommunikation aufgebaut und dazu gedacht Informationen im Team schnell und einfach kommunizieren zu können. Diese Kommunikationsart eignet sich vor allem für Unternehmensinformationen des Managements, die eine große Anzahl an Mitarbeitenden erreichen sollen.