Die Stiftung “Lernen um zu Leben” hat ein klares Ziel: Jungen Menschen zwischen Schule und Beruf den Weg in ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu ebnen. Gegründet von Dirk Frintrop, dem Vorstandsvorsitzenden der Bütema AG, bietet die Stiftung individuelle Unterstützung für Jugendliche.
Fördern statt Überfordern
Im Gegensatz zu vielen anderen Förderprogrammen, die sich auf Hochbegabte oder Menschen mit Behinderungen konzentrieren, richtet sich die Stiftung “Lernen um zu Leben” an jene, die zwar Potenzial und Ziele haben, aber aus eigener Kraft Schwierigkeiten haben, diese zu erreichen. „Wir möchten jungen Menschen aus dem Großraum Stuttgart zwischen Schule und Beruf einen Mentor zur Seite stellen, Coaching und Weiterbildungsangebote vermitteln und finanziell unterstützen.“ so Frintrop. Dies richtet sich insbesondere an Jugendliche, denen eine Stütze im sozialen Umfeld fehlt, die vielleicht eine Ausbildung machen wollen, aber nicht wissen, wie sie an eine Stelle kommen; denen die Lernmethoden fehlen oder eine Bleibe, um richtig zu lernen.
Mentoren und Coaching
Ein zentraler Baustein der Förderung ist die Vermittlung von Mentoren, Coaching oder Weiterbildungsangeboten. Oder eben auch mal einer Unterkunft – ganz individuell also. Diese Angebote sind passgenau auf die Bedürfnisse und Talente jedes Einzelnen zugeschnitten und sollen dazu beitragen, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und persönliche Potenziale zu entfalten.
Förderung mit Weitblick
Die Stiftung “Lernen um zu Leben” versteht ihre Förderung als langfristige Investition in die Zukunft junger Menschen. Ziel ist es, ihnen nicht nur Starthilfe zu leisten, sondern sie auch darin zu unterstützen, eigenständig und selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Die Begleitung einzelner Jugendlicher soll daher im Idealfall mehrere Jahre dauern. Von den Geförderten erwartet die Stiftung im Gegenzug Eigeninitiative und Engagement. So sollen sich die jungen Menschen beispielsweise in Vereinen oder sozialen Projekten einbringen und Verantwortung übernehmen.
Mitmachen und Unterstützen
Möchten Sie mehr über die Stiftung “Lernen um zu Leben” erfahren oder sich als Mentor engagieren? Dann besuchen Sie unsere Website unter https://www.lernen-um-zu-leben.de und nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.