Digital Signage bei Esprit

Esprit

Proof of Concept

Base case

Esprit wants to offer its customers all omnichannel possibilities as well as enliven selected stores with digital signage screens.

Solution & Implementation

The flagship store in Schadowstrasse Düsseldorf and all Esprit branches in the Netherlands are installing digital signage screens in various sizes and orientations to match the shop fitting concept. A mix of brand and product messages is used to skillfully communicate with customers on the displays.

The InStore Assistant is available to employees with article availability and variation inquiries as well as all omnichannel processes (Click & Collect, Click & Reserve, Return to Retail).

Result

Esprit was one of the first German fashion retailers to be able to transmit 4K media content to digital signage screens via WiFi. The screens replaced classic half-busts and thus simplify the presentation of the current collection to match the goods below. The store managers were able to control the content that was played out above the respective articles themselves and thus react flexibly to the delivered goods. Esprit was also a pioneer in the introduction of omnichannel processes, combined with live inventory queries from branches and the online shop.

Featured products

Projektübersicht

Esprit setzt in diesem Proof of Concept auf folgende Leistungen und Produkte der Bütema AG:

InStore Assistant

  • Content-Management mit soviaRetail
  • Schnelle und zentrale Steuerung der Inhalte
  • Multimedialer Content für mehr Werbewirkung
  • Digitale Werbedisplays für Produktpräsentationen
  • Digitale Regalverlängerung in Form von Counter Cards

InStore Assistant

  • Unterstützung der Verkaufsmitarbeitern bei Verkaufsgesprächen
  • Zum Abwickeln der Omnichannelprozesse Click & Collect, Click & Reserve, Return to Retail

Smart Data

  • Zusammenführung und Synchronisation von Daten aus verschiedenen Systemen
  • Bereitstellung des aktuellen Warenbestandes
  • Generieren aussagekräftiger KPIs
  • Analysieren, aufbereiten und auswerten von KPIs

Design & Development

  • Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem und Onlineshop
  • Implementierung der Softwaretechnologien in interne Prozesse
  • Datenschnittstelle zu verwendeten digitalen Endgeräte und Apps

Customer

Driven by an unconditionally positive attitude towards life, Esprit was founded in 1968 by Susie and Doug Tompkins in California. Shaped by the revolutionary spirit of the 1960s, the brand developed a clear philosophy: authenticity instead of unnatural perfectionism, solidarity instead of exclusion and colorful joie de vivre instead of the gray everyday grind. “We want to make you feel good to look good” became Esprit's motto. The secret of your success story? Since day one, Esprit has not only stood for casual, high-quality essentials and carefully selected trend pieces, but also for responsibility. Esprit is about sustainability, equality and freedom of choice. What does that mean in concrete terms? In 1992, long before “eco fashion” came into fashion, launched Esprit launched the first “ecollection” made of 100% organic cotton and for the “Real People Campaign” in the 1980s, the fashion company with Californian roots chose employees instead of models. Today Esprit is represented in 40 countries. Esprits is headquartered in Germany and Hong Kong, and the brand has also been listed on the Hong Kong stock exchange since 1993.

Related Topics

Digital Signage und Einlasskontrolle bei BabyOne
Digital Signage bei Adler
Digital Counter Card bei Karstadt
Digital Signage bei Orsay
Self Service Terminal bei Deichmann
Scroll to Top

Esprit

Proof of Concept

Ausgangssituation

Esprit möchte seinen Kunden alle Omnichannel Möglichkeiten bieten, sowie ausgewählte Stores durch Digital Signage Screens beleben.

Lösung & Implementierung

Im Flagshipstore in der Schadowstrasse Düsseldorf sowie in allen Esprit Filialen in den Niederlanden werden Digital Signage Screens in verschiedenen Größen und Orientierungen passend zum Ladenbaukonzept installiert. Auf den Displays wird mittels Mix aus Marken- und Produktbotschaften gekonnt mit den Kunden kommuniziert.

Der InStore Assistant steht den Mitarbeitern mit Artikelverfügbarkeits- und Variantenabfrage sowie allen Omnichannel-Prozessen (Click & Collect, Click & Reserve, Return to Retail) zur Verfügung.

Ergebnis

Esprit war einer der ersten deutschen Fashioneinzelhändler, die 4K Medieninhalte via WiFi auf Digital Signage Screens übertragen konnten. Die Bildschirme ersetzen klassische Halbbüsten und vereinfachten somit die Darstellung von aktuellen Kollektion passend zur darunter hängenden Ware. Die Filialleiter konnten den Content, der über den jeweiligen Artikeln ausgespielt wurde, selbst steuern und somit flexibel auf die angelieferte Ware reagieren. Auch in der Einführung von Omnichannellprozesse war Esprit Vorreiter, verbunden mit live-Bestandsabfragen aus Filialen und dem Onlineshop.

Eingesetzte Produkte

Kundenbeschreibung

Angetrieben durch eine bedingungslos positive Lebenseinstellung wurde Esprit 1968 von Susie und Doug Tompkins in Kalifornien gegründet. Geprägt vom revolutionären Spirit der 60er Jahre entwickelt die Marke eine klare Philosophie: Authentizität, statt unnatürlichem Perfektionismus, Zusammenhalt statt Ausgrenzung sowie bunte Lebensfreude statt grauem Alltagstrott. “We want to make you feel good to look good” wurde zu Esprits Leitsatz. Das Geheimnis ihrer Erfolgsstory? Seit Tag eins steht Esprit nicht nur für lässige, qualitativ hochwertige Essentials und sorgfältig ausgewählte Trend-Pieces, sondern für Verantwortung. Esprit geht es um Nachhaltigkeit, Gleichheit und Entscheidungsfreiheit. Was das konkret bedeutet? Bereits 1992, lange bevor „Eco Fashion“ in Mode kam, lancierte Esprit die erste „ecollection“ aus 100% Bio-Baumwolle und für die „Real People Campaign“ in den 1980ern wählte die Modefirma mit kalifornischen Wurzeln Mitarbeiter anstelle von Models. Heute ist Esprit in 40 Ländern vertreten. Der Hauptsitz Esprits befindet sich in Deutschland und Hongkong, seit 1993 ist die Marke zudem an der Börse in Hongkong notiert.

Verwandte Themen

BabyOne
Nach oben