Career

Wir als Bütema AG mit Sitz in Bietigheim-Bissigen glauben, dass die Zukunft des Einzelhandels in einer intelligenten Verknüpfung der verschiedenen digitalen Touch Points liegt wodurch dem Kunden jederzeit ein einheitliches und optimales Shopping Erlebnis ermöglicht wird. Mit unseren Produkten und Prozessen stehen wir deshalb für die vollumfängliche Digitalisierung des Einzelhandels, der den Kunden in den Mittelpunkt rückt: consumer centric retailing.
Die Digitalisierung des POS ist mehr als nur Bildschirmwerbung. Unsere inStore Assistent und Digital Signage Komplettlösungen umfassen alle digitalen Touch Points des modernen Retails. Das Herzstück all unserer Lösungen ist jedoch unsere Software. Wir programmieren ausschließlich in-house und bieten alle Leistungen als Cloudlösung und im Lizenzmodell an. Namhafte Unternehmen aus der Fashion- und Lifestylebranche dürfen wir zu unseren Kunden für InStore Solutions zählen. Zahlreiche Europäische Großhandelsunternehmen setzen zudem auf unsere Mobile ERP Lösungen.
Die Bütema AG besteht aus einem Team von etwa 60 Mitarbeitern. Wir beschäftigen uns täglich mit der Bereitstellung von Software, Hardware und Services für eine optimale Verfügbarkeit der Prozesse unserer Kunden.

Unsere Benefits

A diverse, communicative team

Mobiles Arbeiten

Gleitzeitmodell & Überstundenerfassung auf Jahreskonto

Große Auswahl an kostenlosen Getränken

Option to use a representative electric company car or e-bike

Gym membership

Childcare costs are covered

Great emphasis is placed on further training and certification

Company pension scheme after 5 years of service

Firmenfeiern und Feste

Snack- und Suppenbar

Vollzeit und Teilzeit möglich

Our current vacancies

we continue to grow - together with you as:
Account Manager (m/w/d)

Als Account Manager ist es Ihre Aufgabe, eng mit dem CSO zusammenzuarbeiten, um zum einen unsere Bestandskunden zu betreuen und um neue Kunden und Segmente zu erschließen. Zu unserer Kundengruppe gehören nationale als auch internationale Fashion & Life Style Retail Kunden. Wir erwarten ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative gepaart mit einem guten Netzwerk im DS
Umfeld. Der tägliche Kontakt mit bestehenden Kunden, Neukunden und Lieferanten ist für Sie selbstverständlich.

Your tasks will include:

  • Betreuung von Bestandskunden
  • Gewinnung neuer Kunden, darunter Re-Seller und Endkunden insbesondere aus dem Bereich Einzelhandel
  • Aufbau möglicher neuer Vertriebskanäle und Segmente
  • Überprüfung der Geschäftsentwicklung und Umsetzung der Unternehmensvertriebsziele
  • Abstimmung, Koordination und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Organisation und Durchführung von Kundenterminen und Jahresgesprächen
  • Marktanalysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Teilnahme an relevanten Messen und Branchenveranstaltungen

Your profile:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, gerne auch ein abgeschlossenes Studium
  • Vertriebserfahrung im Projektgeschäft
  • Fundierte Produkt- und Marktkenntnisse
  • Einschlägige Vertriebserfahrung (B2B) im Bereich Digital Signage Solutions wünschenswert
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Reisebereitschaft ca. größer gleich 50 %
  • Hohes Engagement und die Bereitschaft sich ins Team einzubringen
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Vertriebs-Gen
  • Abschlussorientiertes Arbeiten und flexible Reaktion auf Herausforderungen
  • Gute Kenntnisse in MS Office
  • Fähigkeit zum Multi-Tasking sowie die Bereitschaft, “anzupacken”
  • Kundenorientierung und Kontaktfreudigkeit mit einer großen Portion Eigenmotivation
  • zuverlässige, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

What we offer:

  • Gleitzeitmodell, 40 Std./Woche
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Möglichkeit zur Nutzung eines repräsentativen Firmenwagens
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):
Alina Müller
Telefon +49 (0)7142-501-441
alina.mueller[at]buetema-ag.de

we continue to grow - together with you as:
IT Service Dispatcher (m/w/d)

Unser Team Customer Services leistet einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Betrieb unserer vielfältigen Lösungen bei unseren Kunden und im Haus. Die qualifizierte Betreuung über unseren User Helpdesk und die teameigene Entwicklung sorgt für langfristige Kundenbindung und eine hohe Kundenzufriedenheit. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus dem Einzelhandel – vom Fashion-Store bis hin zur Warenhauskette. Mit unseren Software- und Hardwarelösungen sowie unseren Managed Services unterstützen wir die Retail-Branche bei der digitalen Transformation.

Your tasks will include:

  • Annahme, Priorisierung und Kategorisierung von Störungsmeldungen, Problemen und Nutzeranfragen
  • Anlegen von Tickets und Zuweisung an die zuständigen Ansprechpartner
  • Fehleranalyse sowie Annahme im Hard- und Softwareumfeld
  • Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service Level Agreements
  • Eskalation ungelöster Anfragen an nachgelagerte Organisationseinheiten
  • Nachhaltige Dokumentation im Ticketsystem
  • Betreuung in- und ausländischen Kunden im 1st-Level-Support
  • Störungsbehebung mittels Ticket-Systems, telefonisch oder per E-Mail

Your profile:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Erfahrungen im IT-1st-Level-Support oder User Helpdesk, technisches Verständnis
  • Freude am Kundenkontakt, gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe
  • Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

What we offer:

  • Homeoffice
  • Flexible work hours, 40h/week
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Option to use a representative electric company car or e-bike
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):
Alina Müller
Telefon +49 (0)7142-501-441
Alina.mueller[at]buetema-ag.de

Die Bütema AG mit Sitz in Bietigheim-Bissingen erstellt Software, Prozesse und Workflows für die Emotionalisierung, Beratung und optimale Abwicklung der Shopping Erlebnisse im Einzelhandel. Dabei steht das perfekte Erlebnis des Konsumenten und eine bestmögliche Integration in das Store Konzept genauso im Mittelpunkt wie die Unterstützung der Kundenberater durch Verkäuferapps. Auf diese Art erreicht Bütema ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis für Konsumenten genauso wie optimal zugeschnittene Filialprozesse zur Verbesserung von Frequenz, Bon-Umsatz und Warenwirtschaft.

Die Bütema AG besteht aus einem Team von derzeit ca. 70 Mitarbeitern. Wir beschäftigen uns täglich mit der Bereitstellung von Software, Hardware und Services für eine optimale Verfügbarkeit der Prozesse unserer Kunden.

Zum weiteren Ausbau unseres Serviceteams suchen wir ab sofort für unseren Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen eine*n

Mitarbeiter*in Customer Service (m/w/d)

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Du bearbeitest eingehende Störungen und versuchst sie Remote zu Lösen
  • Du bereitest Ersatzgeräte vor und versendest sie im Austausch an unsere Kunden
  • Du erstellst Kostenvoranschläge für unsere Kunden
  • Du führst die Fehleranalyse und Instandsetzung defekter Hardware durch
  • Du führst eigenverantwortlich einen Ersatzgerätebestand
  • Du staged Kundengeräte und bereitest Installationen vor
  • Du unterstützt unseren Außendienst vor Ort beim Aufbau, Inbetriebnahme und Wartung von Large Format Displays und Videowalls (Digital Signage)
  • Du unterstützt unser Lager bei der Warenannahme und Kontrolle der Ware, Inventurerfassung und vertrittst unseren Lageristen.
  • Du dokumentiert die Serviceleistungen und hältst das gesamte Serviceteam so auf dem aktuellen Stand

Stellenanforderung:

  • Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmännische oder IT-Technische Ausbildung mit entsprechender Affinität im jeweils nicht gelernten Bereich.
  • Bereitschaft sich technische/kaufmännische Themen anzueignen
  • Kenntnisse im Microsoft Office Umfeld
  • Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
  • Reisebereitschaft ca. 10 % (DACH & angrenzende europäische Nachbarländer)
  • Führerschein der Klasse B

What we offer:

  • Flexible work hours, 40h/week
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Option to use a representative electric company car or e-bike
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):

Roman Glienke
roman.glienke[at]buetema-ag.de
Head of Professional Service Hardware
Telefon +49 (0)7142-501-39

Your tasks will include:

Du entwirfst, entwickelst und betreust in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Produktentwicklungs-Team unser Digital Signage Produkt, welches bei einer Vielzahl unserer Kunden im Einsatz ist. Das Produkt wird von Dir und deinen Kollegen fortlaufend verbessert und um neue Features erweitert.

Technologisch befasst du dich neben C# und .NET auch intensiv mit JavaScript, HTML und CSS, sowie mit XAML / UWP, aber auch mit Datenbanken wie Microsoft SQL Server oder Azure SQL.


Your profile:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung oder Ausbildung zum Softwareentwickler mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Knowledge of design patterns and good software architecture
  • Firm handling of .NET / C # and OOP in general
  • Kenntnisse in XAML in Verbindung mit UWP oder WPF wären von Vorteil
  • Kenntnisse in JavaScript, HTML und CSS
  • Kenntnisse in der Datenbankentwicklung mit Microsoft SQL Server / Azure SQL
  • Erfahrungen mit der Azure-Cloud und DevOps (Pipelines)
  • Du hast Spaß daran, dein Wissen an die Kollegen in benachbarten Teams weiterzugeben
  • Eine selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein runden dein Profil ab

What we offer:

  • Homeoffice
  • Gleitzeitmodell, 40 Std./Woche
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Option to use a representative electric company car or e-bike
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):

Alina Müller
Telefon +49 (0)7142-501-441
alina.mueller[at]buetema-ag.de

we continue to grow - together with you as:

IT Support Engineer (m/w/d)

Unser Team Customer Services leistet einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Betrieb unserer vielfältigen Lösungen bei unseren Kunden und im Haus. Die qualifizierte Betreuung über unseren User Helpdesk und die teameigene Entwicklung sorgt für langfristige Kundenbindung und eine hohe Kundenzufriedenheit. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus dem Einzelhandel – vom Fashion-Store bis hin zur Warenhauskette. Mit unseren Software- und Hardwarelösungen sowie unseren Managed Services unterstützen wir die Retail-Branche bei der digitalen Transformation.

Your tasks will include:

  • Betreuung in- und ausländischen Kunden im 2nd-Level-Support
  • Störungsbehebung mittels Ticket-Systems, telefonisch oder per E-Mail
  • Enge Zusammenarbeit mit den Entwickler-Teams
  • Betreuung der hauseigenen Windows-Server- und Windows-Workstation-Landschaft
  • Betreuung und Einrichtung moderner Azure-Cloud-Landschaften, eigener und kundenseitig
  • Optimierung unserer Serviceprozesse

Your profile:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Erfahrung
  • Erfahrungen im IT-2nd-Level-Support oder User Helpdesk
  • Grundlegende Kenntnisse in der Administration von Windows-Umgebungen
  • Freude am Kundenkontakt, gute kommunikative Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Erfahrungen in der Softwareentwicklung (idealerweise mit .NET / C# und OOP) und mit der Abfrage von SQL Server Datenbanken (T-SQL) sind vorteilhaft
  • Kenntnisse von Prozessen im Einzelhandel bringen weitere Pluspunkte
  • Selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

What we offer:

  • Flexible work hours, 40h/week
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Möglichkeit zur Nutzung eines repräsentativen Firmenwagens
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):
Alina Müller
Telefon +49 (0)7142-501-441
alina.mueller[at]buetema-ag.de

Your tasks will include:

Du entwirfst, entwickelst und betreust in enger Zusammenarbeit mit unserem Consulting-Team Anwendungen für unsere Kunden insbesondere aus dem Einzelhandel. Schwerpunkt hierbei sind Lösungen in den Bereichen Digital Signage, Guided Selling, Self Service, Omnichannel und Store Operations (z.B. Wareneingang, Inventur etc.). Die Endgeräte reichen von Self Service-Terminals oder DS-Screens über Apps für Verkäufer zur Kundenberatung bis hin zu industriellen Android-Scannern, online als auch offline mit Embedded Datenbanken. Zahlreiche Schnittstellen insbesondere zu ERP-Systemen oder Recommendation Engines sind vorhanden und unsere Middleware, die auch ein Backoffice umfasst, normalerweise datenhaltend bezüglich der kompletten Artikelsortimente.

In addition to C # and .NET, you will also deal with heavily with web services and SQL servers. You will design mobile or backstore processes based on our own framework and provide them via Microsoft Azure technologies.

Your profile:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung oder Ausbildung zum Softwareentwickler mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung
  • Very good spoken and written German and English skills
  • Enjoying direct customer contact with the opportunity to actively help design software solutions
  • Firm handling of .NET / C # and OOP in general
  • Experience with Visual Studio 2017/2019 and Azure DevOps (build and release pipelines)
  • Knowledge of design patterns and good software architecture
  • Strong and up-to-date knowledge of database development (especially with newer SQL servers)
  • Experience with retail, particularly in the areas of fashion and lifestyle, is preferred
  • Experience in developing apps for iOS or Android or knowledge of Microsoft Azure technologies (PaaS) will be to your advantage
  • Eine selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit und ein hohes Maß an  Qualitätsbewusstsein runden Dein Profil ab

What we offer:

  • Homeoffice
  • Flexible work hours, 40h/week
  • Overtime is recorded (annual account)
  • Option to use a representative electric company car or e-bike
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Please send your application to (should include: cover letter, CV, salary expectation and availability):
Alina Müller
Telefon +49 (0)7142-501-441
Alina.mueller[at]buetema-ag.de

Als New Business Account Manager Digital Signage ist es Ihre Aufgabe, eng mit dem CSO zusammenzuarbeiten, um den Vertrieb unserer Digital Signage Software und Hardware zu beschleunigen und um neue Kunden und Segmente zu erschließen. Zu unserer Kundengruppe gehören nationale als auch internationale Fashion & Life Style Retail Kunden.

Wir erwarten ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative gepaart mit einem guten Netzwerk im DS Umfeld. Der tägliche Kontakt mit bestehenden Kunden, Neukunden und Lieferanten ist für Sie selbstverständlich.
Ihre Aufgaben sind im Einzelnen:

  • Gewinnung neuer Kunden, darunter Re-Seller und Endkunden insbesondre aus dem Bereich Einzelhandel.
  • Aufbau möglicher neuer Vertriebskanäle und Segmente
  • Überprüfung der Geschäftsentwicklung und Umsetzung der Unternehmensvertriebsziele
  • Abstimmung, Koordination und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Organisation und Durchführung von Kundenterminen und Jahresgesprächen
  • Marktanalysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Teilnahme an relevanten Messen und Branchenveranstaltungen

Ihr Profil

  • Einschlägige Vertriebserfahrung (B2B) im Bereich Digital Signage Solutions
  • Vertriebserfahrung im Projektgeschäft
  • Fundierte Produkt- und Marktkenntnisse
  • Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit
  • Selbstständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Reisebereitschaft
  • Hohes Engagement und die Bereitschaft sich ins Team einzubringen
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, gerne auch ein abgeschlossenes Studium
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Vertriebs-Gen
  • Abschlussorientiertes Arbeiten und flexible Reaktion auf Herausforderungen
  • Gute Kenntnisse in MS Office

Was Sie mitbringen sollten

  • Fähigkeit zum Multi-Tasking sowie die Bereitschaft, “anzupacken”
  • Kundenorientierung und Kontaktfreudigkeit mit einer großen Portion Eigenmotivation
  • zuverlässige, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Reisebereitschaft: ca. größer gleich 50 %

What we offer:

  • Option to use a representative electric company car or e-bike
  • Gym membership
  • Childcare costs are covered
  • Great emphasis is placed on further training and certification
  • Company pension scheme after 5 years of service

Contact

Möchten Sie auch ein Teil der Bütema AG werden? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Email an Lutz Hollmann-Raabe (Lutz.Hollmann-Raabe [at] buetema-ag.de). Bitte geben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum an.

Prospective application

Can't find your dream job but still want to send us a prospective application? Then please send your complete documents including salary expectations to:

Mrs Doris Forndran-Schlüßel
Frau Lena Seidel
personal@buetema-ag.de

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